Der Peugeot 5008 ist ein rundum spannendes Fahrzeug. Ein Grund hierfür liegt in der Vielseitigkeit, denn einerseits handelt es sich seit der zweiten Generation um ein SUV, andererseits präsentiert die Löwenmarke das Modell jedoch in der direkten Nachfolge eines Familienvans – und das ist klar erkennbar. Angeboten wird der 5008 seit 2009, die aktuelle Ausführung datiert auf das Jahr 2017 und wurde Anfang 2021 einer gründlichen Modellpflege unterzogen. Technisch basiert das Fahrzeug auf der EMP2-Plattform, die auch schon den 3008 sowie den DS7 Crossback hervorbringt. Im direkten Vergleich mit dem engen Verwandten aus dem eigenen „Löwenstall“ ist vor allem die Auslegung als Siebensitzer ein Alleinstellungsmerkmal. Seit dem 21er Facelift präsentiert sich das SUV mit einem rahmenlosen Kühlergrill, Full-LED-Scheinwerfern und den charakteristischen Säbelzahn-Tagfahrlichtern.
Daten und Fakten zum Peugeot 5008
Gerade noch kompakt oder gerade schon Mittelklasse? Mit 4,64 Meter Länge wird der Peugeot 5008 perfekt „zwischen die Stühle“ platziert. Dies führt dazu, dass in dem 1,84 Meter breiten und 1,65 Meter hohen Modell Platz für bis zu sieben Personen ist und bei Besetzung mit fünf Erwachsenen immer noch 780 Liter an Stauraum bereitstehen. Wem das nicht reicht, der verzichtet auf die hinteren Sitze und erfreut sich an 1.940 Liter zum Beladen, was tatsächlich an einen Van erinnert. Unterstrichen wird diese geräumige Anmutung durch die Möglichkeit, den Beifahrersitz umzuklappen und bis zu 3,40 Meter Ladelänge zu erreichen. Gefahren wird durchweg mit Einzelsitzen und trotz der Geräumigkeit schlagen beim Wendekreis lediglich 11,20 Meter zu Buche.
Bei der Motorisierung des Peugeot 5008 greift die Löwenmarke sowohl ins Benziner- als auch ins Dieselregal. Die Benziner schöpfen 131 oder 181 PS aus einem Reihen-Dreizylinder oder -vierzylinder mit 1,2 oder 1,6 Liter Hubraum. Wer es sportlich mag, der lässt seinen 5008 in 8,3 Sekunden auf 100 km/h spurten und erfreut sich an einer Spitzengeschwindigkeit von 219 km/h. Der Frontantrieb kommt sowohl bei den Benzinern als auch beim Diesel zum Einsatz, wobei der Selbstzünder mit 131 und 177 PS dimensioniert ist.
Möglichkeiten des Peugeot 5008
Der Hersteller spricht mitunter von einem „Family SUV“ und in der Tat liegen die Stärken des Peugeot 5008 im Komfort. Da ist zum Beispiel das kleine Lenkrad alias i-Cockpit, das den perfekten Blick sowohl über die Straße als auch auf das 12,3 Zoll große Kombiinstrument ermöglicht. Die Navigation erfolgt in 3D und natürlich darf auch die Sprachsteuerung nicht fehlen. Die Anzeige erfolgt auf einem zehn Zoll großen Touchdisplay und wer möchte, bindet via Mirror Screen ein Smartphone ein. Für die hinteren Sitze stehen USB-Anschlüsse zur Verfügung. Eine Besonderheit stellen die Sitze dar, die in enger Zusammenarbeit mit der Aktion gesunder Rücken e.V. entstanden und sowohl Heizung als auch Massagefunktion bieten. Wem der Sinn zudem nach Musik steht, der erfreut sich am Sound von zehn Lautsprechern aus dem Hause Focal.
Ausstattung des Peugeot 5008
Bemerkenswert ist auch die Fülle an Assistenten im Peugeot 5008. Verkehrsschilder werden problemlos erkannt und in die Navigation übernommen und im Fall der Fälle verhindert ein Notbremsassistent Unfälle. Weitere Extras sind die 360° Kamera sowie der Parkassistent. Für den Fall, dass abseits der befestigten Straßen gefahren wird, hilft das Advanced Grip Control Paket und auch die Nachtsichtkamera darf nicht fehlen.