Autohaus Böttche – Ihr Partner für Berlin und Umgebung
Berlin ist die unangefochtene Nummer eins unter den deutschen Städten. Rund 3,7 Millionen Menschen leben in der Metropole, die zugleich gemeinsam mit Potsdam und einigen anderen kleineren Städten eine Metropolregion mit mehr als sechs Millionen Einwohnern bildet. Natürlich ist Berlin die Hauptstadt Deutschlands und nahm diese Rolle bereits für das Königreich Preußen ein. Seit dem 13. Jahrhundert existiert die Stadt an der Spree und war bereits in früheren Jahren Teil der Hanse. Den Aufstieg zu einer überregional bekannten und wichtigen Stadt erlebte Berlin im Rahmen der zunehmenden Bedeutung Preußens. Insbesondere seit dem 17. Jahrhundert wuchs die Bevölkerung rapide an und nach und nach siedelte sich auch Industrie an. Dank dem Gesetz über die Bildung einer neuen Stadtgemeinde Berlin des Jahres 1920 verdoppelte sich die Bevölkerung gleichsam „über Nacht“ und zwischenzeitlich war Berlin die zweitgrößte Stadt der Welt. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehören das Brandenburger Tor, der Reichstag sowie der Potsdamer Platz. Ebenfalls zu erwähnen sind der Kurfürstendamm, der Alexanderplatz sowie das Charlottenburger Schloss und die Zitadelle in Spandau aber auch der Wannsee.
Wirtschaftlich war Berlin lange eine der führenden Industriestädte Deutschlands, was allerdings in der Folge der langjährigen Teilung verloren ging. Mittlerweile handelt es sich aber wieder um einen Wachstumsmotor, was vor allem den vielen Start-Ups sowie Kultur und Wissenschaft zu verdanken ist. Auch existieren Großunternehmen aus dem Pharma- und Medizinbereich sowie dem Fahrzeugbau und dem Transportwesen. Erreicht wird Berlin mit Zug und Flugzeug sowie über die Autobahnen A10 und A100 als Autobahnringe sowie A2, A13 und A9 bzw. A24.
In Berlin und Umgebung genießt das Autohaus Böttche einen erstklassigen Ruf. Unser Unternehmen existiert seit mehr als 20 Jahren und ist an diversen Standorten rund um die Hauptstadt zu finden. Wir stehen sowohl für ein breites Sortiment als auch für überaus attraktive Preise und einen Service, der sich sehen lassen kann. Und das mit Leidenschaft.
C-quattre – so wird der Citroen C4 im Französischen genannt. Und das seit Jahrzehnten. Die Rede ist von einer wahren Ikone der Kompaktklasse und einem Fahrzeug, das schon in den 1920er Jahren unter diesem Namen angeboten wurde. Parallelen hierzu lassen sich zwar nur bedingt ziehen, doch auch in der Nachfolge des ZX und des Xsara macht der aktuelle C4 eine herausragende Figur. Unter der aktuellen Modellbezeichnung ist der C4 seit 2004 auf dem Markt und rangiert entsprechend der Namensgebung oberhalb der Kleinst- und Kleinwagen C1 und C3. 2020 folgte der Wechsel in die dritte Generation, die eine bahnbrechende Neuerung parat hält: erstmals ist der Citroen C4 auch als E-C4 zu haben und kommt damit einer ganzen Reihe elektrisch angetriebener Kompakte als Konkurrent ins Gehege. Vor allem der günstige Preis in Kombination mit dem formschönen Design wissen zu gefallen. Bei näheren Hinsehen erweist sich der Citroen C4 fast schon als Crossover-Coupé mit nach hinten abgesenkter Dachlinie.
Der Citroen C4 in Zahlen
Mit vier Meter und 36 Zentimeter Länge spielt der C4 eher in der Oberliga der Kompaktlimousinen. Dabei ist das Modell 1,80 Meter breit und mit 1,52 Meter erstaunlich hoch. Sinn und Zweck dieser Dimensionierung ist natürlich das Schaffen von Platz im Innenraum. Dass diese Formel aufgeht, zeigt sich anhand des Kofferraumvolumens von 380 Liter und einem maximalen Stauraumvolumen von 1.250 Liter. Ein echtes Ausrufezeichen setzt das Modell beim Wendekreis: wer sich hier für die elektrische Variante entscheidet, erfreut sich an einem Wert von gerade einmal zehn Metern. Perfekt für die Innenstadt.
Als Antriebsform entscheidet sich Citroen sowohl für Diesel und Benziner als auch für einen Elektromotor. Diese Vielfalt wird durchweg über einen Frontantrieb auf die Straße gebracht und punktet mit herausragender Effizienz. Die Dieselmotoren erscheinen als Eineinhalb-Liter-Vierzylinder und leisten 110 oder 131 PS. Gefahren wird mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe und auch ein Acht-Stufen-Automatikgetriebe steht zur Verfügung. Wer einen Benziner vorzieht, steigt in einen Reihen-Dreizylinder mit 101 bis 155 PS, ebenfalls mit manuellen oder automatischen Getrieben. Tempo 208 km/h ist problemlos möglich und die Beschleunigung auf 100 km/h liegt bei nur 9,2 Sekunden. Voll auf Höhe der Zeit ist der Elektroantrieb mit 136 PS, der ebenfalls weniger als zehn Sekunden auf 100 km/h möglich macht.
Komfort des Citroen C4
Der Citroen C4 ist vor allem im Design unverwechselbar. Die Motorhaube steht hoch und wird mit LED Vision, bestehen aus Scheinwerfern und Nebelscheinwerfern regelrecht geschmückt. Die Lichtsignatur ist in Form eines „V“ gestaltet, das Firmenlogo ist verchromt. Zu den Besonderheiten im Innenraum gehören das elektrisch arbeitende Schiebedach sowie die Advanced Comfort Sitze. Wer mit einem mobilen Gerät bzw. Tablet arbeitet, nutzt den Smart Pad Support und natürlich lassen sich Smartphones und Co. ohne Weiteres in die Infrastruktur des Infotainments integrieren. Die Darstellung auch der Echtzeit-Navigation erfolgt auf einem Touchdisplay von zehn Zoll Durchmesser und die Aufladung erfolgt induktiv. Abgerundet wird der Komfort durch ein Head-Up-Display, was in der Kompaktklasse keineswegs „Alltagskost“ ist.
Assistenten des Citroen C4
Für einfaches „Unterwegs-Sein“ bietet der Citroen C4 jede Menge Assistenzsysteme. Natürlich hält der Franzose ohne Probleme die Spur und die Geschwindigkeit sowie den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. In Kombination der einzelnen Systeme ist teilautonomes Fahren möglich und auch das Rangieren in Parklücken wird vom Fahrzeug übernommen. Natürlich darf dabei auch der Toter-Winkel-Warner nicht fehlen und im Fall der Fälle vermeidet ein Notbremsassistent Kollisionen mit Fahrzeugen oder Fußgängern. Zuletzt sind auch die Verkehrszeichenerkennung sowie die Kamera mitsamt Rundumsicht zu erwähnen und unterstreichen den enormen Anspruch des Modells.