Autohaus Böttche – Ihr Partner für Berlin und Umgebung
Berlin ist die unangefochtene Nummer eins unter den deutschen Städten. Rund 3,7 Millionen Menschen leben in der Metropole, die zugleich gemeinsam mit Potsdam und einigen anderen kleineren Städten eine Metropolregion mit mehr als sechs Millionen Einwohnern bildet. Natürlich ist Berlin die Hauptstadt Deutschlands und nahm diese Rolle bereits für das Königreich Preußen ein. Seit dem 13. Jahrhundert existiert die Stadt an der Spree und war bereits in früheren Jahren Teil der Hanse. Den Aufstieg zu einer überregional bekannten und wichtigen Stadt erlebte Berlin im Rahmen der zunehmenden Bedeutung Preußens. Insbesondere seit dem 17. Jahrhundert wuchs die Bevölkerung rapide an und nach und nach siedelte sich auch Industrie an. Dank dem Gesetz über die Bildung einer neuen Stadtgemeinde Berlin des Jahres 1920 verdoppelte sich die Bevölkerung gleichsam „über Nacht“ und zwischenzeitlich war Berlin die zweitgrößte Stadt der Welt. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehören das Brandenburger Tor, der Reichstag sowie der Potsdamer Platz. Ebenfalls zu erwähnen sind der Kurfürstendamm, der Alexanderplatz sowie das Charlottenburger Schloss und die Zitadelle in Spandau aber auch der Wannsee.
Wirtschaftlich war Berlin lange eine der führenden Industriestädte Deutschlands, was allerdings in der Folge der langjährigen Teilung verloren ging. Mittlerweile handelt es sich aber wieder um einen Wachstumsmotor, was vor allem den vielen Start-Ups sowie Kultur und Wissenschaft zu verdanken ist. Auch existieren Großunternehmen aus dem Pharma- und Medizinbereich sowie dem Fahrzeugbau und dem Transportwesen. Erreicht wird Berlin mit Zug und Flugzeug sowie über die Autobahnen A10 und A100 als Autobahnringe sowie A2, A13 und A9 bzw. A24.
In Berlin und Umgebung genießt das Autohaus Böttche einen erstklassigen Ruf. Unser Unternehmen existiert seit mehr als 20 Jahren und ist an diversen Standorten rund um die Hauptstadt zu finden. Wir stehen sowohl für ein breites Sortiment als auch für überaus attraktive Preise und einen Service, der sich sehen lassen kann. Und das mit Leidenschaft.
Der Opel Astra blickt auf eine enorme Geschichte zurück. Nimmt man die Jahrzehnte unter der Bezeichnung „Kadett“ hinzu, so ist der Rüsselsheimer Hersteller bereits seit den 1960er Jahren erfolgreich im Kompaktsegment unterwegs. Wohlgemerkt: die aktuelle Namensgebung wurde erst 1991 begonnen, doch zeigte sich bereits anhand des Buchstabenkürzels „F“, das es sich um eine fortlaufende Serie handelt, da A bis E dem Kadett vorbehalten war. 2015 debütierte Generation fünf mit dem Opel Astra K, der als eines der erfolgreichsten Fahrzeuge der jüngeren Vergangenheit bei Opel gilt. Innerhalb Europas wurde der Astra sogleich zum „Auto des Jahres“ auserkoren und ergatterte hierzulande ein „Goldenes Lenkrad“. Ein klein wenig lässt sich auch von einem Comeback der zuvor arg gebeutelten Marke mit dem Blitzlogo sprechen.
Der Opel Astra in Zahlen
Wer sich für einen Opel Astra entscheidet, wählt zwischen der Limousine mit 4,37 Meter Länge und dem Kombi. Der so genannte „Sportstourer“ ist sogar 4,70 Metr lang und ließe sich damit getrost auch in der Mittelklasse einordnen. Breite und Höhe stehen mit 1,81 Meter und 1,51 Meter auf dem Datenblatt und der Kofferraum ist selbt bei der Limousine mit 370 Liter sehr üppig dimensioniert. Wem das nicht ausreicht, der sagt „Ja“ zum Kombi und erhält 540 Liter. In der erweiterten Ausführung ohne hintere Sitzplätze schlagen 1.210 Liter bzw. 1.630 Liter an Laderaumvolumen zu Buche. Bemerkenswert ist dabei auch der kleine Wendekreis, der bei der Opel Astra Limousine nur elf Meter beträgt.
Die Motoren des Opel Astra wurden über die Jahre immer wieder aktualisiert. Aktuell wird ein 1,5 Liter- Turbodiesel als Reihen-Dreizylinder angeboten, der 105 oder 122 PS leistet. Gefahren wird entweder mit einem manuellen Schaltgetriebe oder einer neunstufigen Automatik, natürlich in Kombination mit einem Vorderradantrieb. Unter den Benzinern besteht die Wahl zwischen dem 1.2 Turbo und dem 1.4 Turbo, die ein Leistungsspektrum von 110 bis 145 PS abdecken und sowohl mit Schaltgetriebe als auch mit CVT erhältlich sind. Die Höchstleistung des Topmotors spiegelt sich in einer Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h wider, womit auch die Überholspur der Autobahn das perfekte Terrain darstellt.
Ausstattung des Opel Astra
Der Opel Astra brilliert vor allem mit einer herausragenden Ausstattung. Bereits bei seinem Debüt punktete das Modell mit einer durchweg digitalen Auslegung und einem weit entwickelten Infotainment- und Navigationssystem. Natürlich wird der Weg in Echtzeit gefunden und entsprechend finden sich auch Hinweise auf Staus oder Baustellen in der Streckenführung wieder. Ein Verkehrszeichenassistent erkennt auch Tempolimits und bezieht diese in die Arbeit des adaptiven Tempomat mit ein. Ebenfalls ist der Astra in der Lage, die Spur zu halten und besitzt auch einen Geschwindigkeitsregler mit adaptiver Abstandsfunktion. In der Innenstadt erweist sich der Kollisionswarner als hilfreich und auch der Notbremsassistent stellt einen Pluspunkt dar. Abgerundet wird die Liste der Assistenten unter anderem durch einen Toter-Winkel-Warner.
Extras des Opel Astra
Zu den weiteren Extras des Opel Astra gehört eine Rückfahrkamera deren Bilder auf einem acht Zoll großen Display angezeigt werden. Smartphones werden kabellos aufgeladen und ermöglichen die problemlose Nutzung mobiler Internetfunktionen. Fahrerin und Fahrer nehmen derweil in Sitzen Platz, die in enger Abstimmung mit der Aktion Gesunder Rücken e.V. konzipiert wurden und öffnen bei gutem Wetter das üppig dimensionierte Panorama-Glasdach. Dass der Astra mit LED-Technik in die Welt leuchtet, versteht sich ohnehin von selbst.