Auto in Brandenburg an der Havel gesucht? Auf zum Autohaus Böttche
Brandenburg an der Havel ist entsprechend der Namensgebung die „Wiege der Mark“ und gleichzeitig Namensgeberin des umgebenden Bundeslandes. Naturgemäß handelt es sich um eine der ältesten Städte der Region, die heute rund 72.000 Einwohner zählt. Das Epizentrum des Orts bildet die Dominsel, die gleichzeitig die Spuren der ersten Besiedelung im zehnten Jahrhundert vorweist. Kurz darauf wurde das Bistum Brandenburg ins Leben gerufen und die erste urkundliche Erwähnung als Stadt datiert auf 1170. Schon bald war Brandenburg an der Havel integraler Bestandteil des Handelsbundes der Hanse und entsprechend ein florierender Handelsplatz. Mit dem Aufstieg Preußens zur europäischen Großmacht wurde die Stadt zu einem Garnisonsstandort und bis heute lassen sich Reste der alten Stadtmauern besichtigen. Ebenfalls lohnenswert in Brandenburg an der Havel ist der Dom mitsamt der Dominsel sowie das Alte Rathaus mit einem Roland, der noch aus dem Mittelalter stammt. Historisch ist die jüngere Geschichte von Brandenburg an der Havel durch die Industrialisierung und den Flugzeugbau gekennzeichnet und gilt seit 2009 als „Ort der Vielfalt“.
Industrie ist in Brandenburg an der Havel nur noch in Form eines Automobilzulieferers sowie eines Herstellers aus dem Maschinenbau und der Eisenbahnindustrie zu finden. Des Weiteren ist ein Elektrostahlwerk vor Ort zu finden und auch ein Autohersteller hat eine Niederlassung vor Ort. Zu erreichen ist die Stadt mit Regionalzügen in Richtung Berlin und Magdeburg sowie über die Autobahn A2 und verschiedene Bundesstraßen.
Das Autohaus Böttche ist nicht nur im Land Brandenburg vertreten, sondern auch Ihr kompetenter Autopartner direkt in Brandenburg an der Havel. In der Domstadt kennt und schätzt man uns bereits seit vielen Jahren und unsere Kundinnen und Kunden kommen in den Genuss einer außergewöhnlichen Beratung. Kennzeichnend für das Autohaus Böttche ist der Service mitsamt Lieferung in Kombination mit einer Fülle an attraktiven Fahrzeugen und ungemein günstigen Preisen.
Wenn ein Fahrzeug bereits Spacetourer genannt wird, versteht sich ein herausragendes Platzangebot regelrecht von selbst. Dies gilt natürlich auch für den gleichnamigen Citroen, der als Kompaktvan bis zu sieben Sitze bietet. Das Modell ist vor allem aufgrund seiner Flexibiilität beliebt und bietet sowohl eine Fülle an Konfigurationen als auch drei unterschiedliche Längen und zahlreiche Motorisierungen. Nahezu baugleich sind der Peugeot Traveller und der ProAce Verson von Toyota und auch der Opel Zafira Life gilt als direkter Verwandter. Des Weiteren existiert eine Nutzfahrzeugvariante mit der Bezeichnung Citroen Jumpy, der die technische Basis liefert.
Der Citroen Spacetourer in Zahlen
Mehr Vielseitigkeit geht kaum. Wer sich für einen Citroen Spacetourer entscheidet, wählt aus den Varianten XS, M und XL, die 4,60 Meter, 4,96 Meter oder stolze 5,31 Meter messen. Kombiniert werden diese Werte mit Höhen von 1,90 Meter oder 1,95 Meter womit das Fahrzeug auch noch in Parkhäuser und die meisten Waschanlagen passt. Aufhorchen lässt der Wendekreis, der auch in der größten Ausführung nicht mehr als 12,40 Meter beträgt und sich zum Teil mit 11,30 Meter bescheidet. Das Laderaumvolumen richtet sich naturgemäß nach der Bestuhlung. Maximal sind 4.554 Liter möglich, sodass sich der Spacetourer ohne Weiteres auch als Lieferwagen zweckentfremden lässt.
Die Verbrennungsmotoren des Citroen Spacetourer stammen durchweg aus dem Dieselregal und leisten als Reihen-Vierzylinder wahlweise 120, 144 oder 177 PS. Geschaltet wird dabei manuell oder in der Topversion mit einem achtstufigen Automatikgetriebe. 8,8 Sekunden auf 100 km/h sind für eine fahrende Lounge ein wahrlich vorzeigbarer Wert und als Reisegeschwindigkeit stehen 185 km/h auf dem Datenblatt. Im Oktober 2020 wurde das Sortiment noch durch einen e-Spacetourer ergänzt. Die elektrische Variante leistet 136 PS und arbeitet mit Akkus von 50 oder 75 kWh. Die Reichweite liegt entsprechend bei 230 oder 330 Kilometer, ermittelt nach den Vorgaben des WLTP. Dank einer Schnelladefunktion vergehen nur 30 Minuten bis wieder 80 Prozent an Energie vorhanden sind.
Möglichkeiten des Citroen Spacetourer
Der Komfort des Citroen Spacetourer ist herausragend. Das beginnt beim gigantischen Glasdach und den vielen weiteren Glasflächen, die einen regelrechen Panoramablick möglich machen. Eingestiegen wird über elektrisch arbeitende Schiebetüren und auch die Heckklappe arbeitet elektrisch. Hervorzuheben ist zudem die Heckscheibe, die sich separat öffnen lässt. Ein Pluspunkt im hinteren Bereich sind die Einzelsitze, die sich problemlos verschieben oder auch umklappen lassen. Damit im Innenraum keine Langeweile aufkommt, arbeitet das Fahrzeug mit Mirror Screen auf einem sieben Zoll großen Touchdisplay und ermöglicht zudem das Navigieren in Echtzeit mitsamt 3D-Darstellung. Auch zu erwähnen ist das Head-Up-Display.
Assistenten des Citroen Spacetourer
An „kleinen Helferlein“ mangelt es im Citroen Spacetourer wahrlich nicht. Für das Fahren im Stau aber auch im Stadtverkehr eignet sich der separat einschaltbare Kollisionswarner und auch ein Aufmerksamkeitsassistent ist vorhanden. Ebenfalls verfügt der französische Luxusliner über einen Spurhalteassistenten und schaltet automatisch das Fernlicht ein und aus. Verkehrszeichen werden erkannt und in die Navigation einbezogen und natürlich fehlt auch nicht der aktive Tempomat. Abgerundet wird der enorme Umfang an Assistenten durch einen Toter-Winkel-Warner und eine Anhängerstabilitätskontrolle sowie natürlich Rückfahrkamera und Keyless-Go.