Auto in Brandenburg an der Havel gesucht? Auf zum Autohaus Böttche
Brandenburg an der Havel ist entsprechend der Namensgebung die „Wiege der Mark“ und gleichzeitig Namensgeberin des umgebenden Bundeslandes. Naturgemäß handelt es sich um eine der ältesten Städte der Region, die heute rund 72.000 Einwohner zählt. Das Epizentrum des Orts bildet die Dominsel, die gleichzeitig die Spuren der ersten Besiedelung im zehnten Jahrhundert vorweist. Kurz darauf wurde das Bistum Brandenburg ins Leben gerufen und die erste urkundliche Erwähnung als Stadt datiert auf 1170. Schon bald war Brandenburg an der Havel integraler Bestandteil des Handelsbundes der Hanse und entsprechend ein florierender Handelsplatz. Mit dem Aufstieg Preußens zur europäischen Großmacht wurde die Stadt zu einem Garnisonsstandort und bis heute lassen sich Reste der alten Stadtmauern besichtigen. Ebenfalls lohnenswert in Brandenburg an der Havel ist der Dom mitsamt der Dominsel sowie das Alte Rathaus mit einem Roland, der noch aus dem Mittelalter stammt. Historisch ist die jüngere Geschichte von Brandenburg an der Havel durch die Industrialisierung und den Flugzeugbau gekennzeichnet und gilt seit 2009 als „Ort der Vielfalt“.
Industrie ist in Brandenburg an der Havel nur noch in Form eines Automobilzulieferers sowie eines Herstellers aus dem Maschinenbau und der Eisenbahnindustrie zu finden. Des Weiteren ist ein Elektrostahlwerk vor Ort zu finden und auch ein Autohersteller hat eine Niederlassung vor Ort. Zu erreichen ist die Stadt mit Regionalzügen in Richtung Berlin und Magdeburg sowie über die Autobahn A2 und verschiedene Bundesstraßen.
Das Autohaus Böttche ist nicht nur im Land Brandenburg vertreten, sondern auch Ihr kompetenter Autopartner direkt in Brandenburg an der Havel. In der Domstadt kennt und schätzt man uns bereits seit vielen Jahren und unsere Kundinnen und Kunden kommen in den Genuss einer außergewöhnlichen Beratung. Kennzeichnend für das Autohaus Böttche ist der Service mitsamt Lieferung in Kombination mit einer Fülle an attraktiven Fahrzeugen und ungemein günstigen Preisen.
SUV in groß? Zumindest fast. Der Opel Grandland X hört seit Juni 2021 und der seinerzeit erfolgenden Modellpflege auf den Namen Grandland und ist ein kompaktes SUV. In diesem Segment handelt es sich um das größte Modell seines Herstellers aber dennoch einen engen Verwandten von Crossland und Mokka. Iunterstrichen wird dies spätestens seit dem Facelift, das mit dem so genannten „Vizor“ am Kühlergrill einhergeht und die Parallelen zum Mokka herausstreicht. Angeboten wird das Fahrzeug seit 2017 und innerhalb der Groupe PSA bilden der Citroen C5 sowie der DS7 Crossback aber auch der Peugeot 3008 die Alternativen. Eine Besonderheit des Grandland X bzw. Grandland ist dessen Geländetauglichkeit. Die Vorläufer waren der Antara und der Frontera und damit echte Offroader und diese Kernigkeit bietet auch der Grandland. Des Weiteren wird das Fahrzeug komplett in Deutschlands, genauer gesagt im thüringischen Eisenach, hergestellt.
Der Opel Grandland in Zahlen
Wer sich für einen Opel Grandland entscheidet, steigt in ein Fahrzeug mit 4,48 Meter Länge. Mit diesem Wert befindet man sich noch im Bereich der Kompakt-SUV, wobei der Grandland optisch auch an ein Coupé erinnert. Wer will, spricht in diesem Kontext von Crossover, das mit 1,86 Meter Breite sehr großzügig interpretiert wird. Hierzu gehört auch, dass der Opel Grandland 1,61 Meter hoch ist und somit auch fünf Erwachsenen ausreichende Kopf- und Beinfreiheit bietet. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 514 Liter, das Umklappen der hinteren Sitze lässt ein maximales Laderaumvolumen in Höhe von 1.652 Liter entstehen. Erstaunlich ist angesichts dieses üppigen Raumangebots der Wendekreis, der sich mit nur 11,00 Meter regelrecht bescheiden ausnimmt und den Opel Grandland als perfektes Fahrzeug für die Innenstadt ausweist.
Für ausreichend „Wumms“ unter der Motorhaube sorgen beim Opel Grandland Benzin- und Dieselaggregate. 2020 erfolgte in diesem Bereich die letzte Aktualisierung und seither lassen sich 130 bis 180 PS als Benziner bzw. 130 PS als Diesel auf die Straße bringen. Jeder Grandland oder auch Grandland X ist in Kombination mit den konventionellen Verbrennungsmotoren mit Frontantrieb unterwegs, der entweder über ein manuelles Schaltgetriebe oder eine Automatik angesteuert wird. Wer einen Allradler wünscht, entscheidet sich für den Plug-In-Hybrid und damit die Topversion des Opel Grandland. 224 bis 300 PS sind möglich und der Spurt auf 100 km/h wird in nur 6,1 Sekunden absolviert. Ebenfalls aufhorchen lässt die Endgeschwindigkeit von 235 km/h, dank der das kompakte SUV auch innerhalb des Segments eine echte Duftmarke setzt.
Möglichkeiten des Opel Grandland
Wer sich für einen Opel Grandland entscheidet, setzt auf ein rundum komfortables Modell. Die Verarbeitung wurde in Tests und Vergleichen immer wieder lobend erwähnt und auch Extras wie ein Panorama-Glasdach oder die Klimaautomatik über mehrere Zonen wurden hervorgehoben. Ebenfalls punktet der Rüsselsheimer mit Sitzen, die von der Aktion Gesunder Rücken e.V. abgenommen wurden. Technisch erfreut man sich beispielsweise an einer Hifi-Anlage aus dem Hause Denon mitsamt acht Lautsprechern und Subwoofer sowie einem integrierten IntelliLink-System. Wer ein Smartphone integriert, lädt dieses kabellos auf und nutzt dank mobilem Internet die Navigation in Echtzeit und 3D-Anzeige sowie WLAN.
Sicherheit des Opel Grandland X
Auf Nummer sicher geht der Opel Grandland unter anderem dank LED-Technik bei den Scheinwerfern und einer Traktionskontrolle. Letztere sorgt für die vorzeigbaren Offroad-Eigenschaften des SUV. Natürlich arbeiten auch Licht- und Regensensoren in dem Fahrzeug und in der Innenstadt werden automatisch Notbremsungen durchgeführt, sofern Fußgänger oder Radfahrer zu nah kreuzen. Weitere Extras sind ein Spurhalteassistent, eine Tempomat mit Abstandsfunktion sowie eine Warnfunktion vor Fahrzeugen im Toten Winkel und natürlich darf auch die 360° Kamera in Verbindung mit einem Parkassistenten nicht fehlen. Zudem handelt es sich um den ersten Opel mit integriertem Nachtsichtgerät.