Auto in Brandenburg an der Havel gesucht? Auf zum Autohaus Böttche
Brandenburg an der Havel ist entsprechend der Namensgebung die „Wiege der Mark“ und gleichzeitig Namensgeberin des umgebenden Bundeslandes. Naturgemäß handelt es sich um eine der ältesten Städte der Region, die heute rund 72.000 Einwohner zählt. Das Epizentrum des Orts bildet die Dominsel, die gleichzeitig die Spuren der ersten Besiedelung im zehnten Jahrhundert vorweist. Kurz darauf wurde das Bistum Brandenburg ins Leben gerufen und die erste urkundliche Erwähnung als Stadt datiert auf 1170. Schon bald war Brandenburg an der Havel integraler Bestandteil des Handelsbundes der Hanse und entsprechend ein florierender Handelsplatz. Mit dem Aufstieg Preußens zur europäischen Großmacht wurde die Stadt zu einem Garnisonsstandort und bis heute lassen sich Reste der alten Stadtmauern besichtigen. Ebenfalls lohnenswert in Brandenburg an der Havel ist der Dom mitsamt der Dominsel sowie das Alte Rathaus mit einem Roland, der noch aus dem Mittelalter stammt. Historisch ist die jüngere Geschichte von Brandenburg an der Havel durch die Industrialisierung und den Flugzeugbau gekennzeichnet und gilt seit 2009 als „Ort der Vielfalt“.
Industrie ist in Brandenburg an der Havel nur noch in Form eines Automobilzulieferers sowie eines Herstellers aus dem Maschinenbau und der Eisenbahnindustrie zu finden. Des Weiteren ist ein Elektrostahlwerk vor Ort zu finden und auch ein Autohersteller hat eine Niederlassung vor Ort. Zu erreichen ist die Stadt mit Regionalzügen in Richtung Berlin und Magdeburg sowie über die Autobahn A2 und verschiedene Bundesstraßen.
Das Autohaus Böttche ist nicht nur im Land Brandenburg vertreten, sondern auch Ihr kompetenter Autopartner direkt in Brandenburg an der Havel. In der Domstadt kennt und schätzt man uns bereits seit vielen Jahren und unsere Kundinnen und Kunden kommen in den Genuss einer außergewöhnlichen Beratung. Kennzeichnend für das Autohaus Böttche ist der Service mitsamt Lieferung in Kombination mit einer Fülle an attraktiven Fahrzeugen und ungemein günstigen Preisen.
Ein SUV als „Auto des Jahres“? Das ist bislang nur dem Peugeot 3008 gelungen. Die Rede ist von der aktuellen Generation, die seit 2016 auf dem Markt ist und auf den 2009 präsentierten Erstling folgte. Wenn man so will, ist der Löwenmarke mit dem geräumigen Kompaktmodell der sprichwörtliche „große Wurf“ gelungen, was sich vor allem anhand der Ausgewogenheit ablesen lässt. Anfang 2021 erhielt der Franzose ein gründliches Facelift und bietet seither Tagfahrlichter, die ein wenig an Stoßzähne erinnern und einen neu gezeichneten Kühlergrill. Die Plattform entspricht der des Opel Grandland und an optischen Highlight lassen sich die zweifarbige Lackierung oder auch der rahmenlose Rückspiegel und jede Menge Dekorelemente aus edlem Holz nennen.
Aus dem Datenblatt für den Peugeot 3008
Im direkten Vergleich mit dem neuen 2008 ist der Peugeot 3008 mit 4,45 Meter noch ein gutes Stück größer, was sich auch daran zeigt, dass das Modell 1,91 Meter breit und 1,62 Meter hoch ist. Ein Platzwunder, das dank des Radstands von 2,68 Meter ausreichenden Raum für bis zu fünf Erwachsene bereitstellt. Nehmen diese noch Gepäck mit, so kann das Volumen bis zu 520 Liter betragen und ohne Rückbank bzw. bei komplettem Umklappen der asymmetrisch geteilten hinteren Sitze eröffnen sich bis zu 1.482 Liter. Eine Besonderheit stellt die niedrige Ladekante dar und in der Ausführung als „Allure“ ist zudem das Umklappen des Beifahrersitzes möglich. Dies alles bewerkstelligt der Peugeot 3008 mit einem Wendekreis von nur 10,70 Meter.
Bei der Motorisierung stellte der Peugeot 3008 zwischenzeitlich einen Rekord auf. Der Hybrid 4 mit Allradantrieb ist der stärkste Serien-Peugeot im gesamten Sortiment und leistet stolze 300 PS. Möglich wird diese Leistung durch die Kombination eines Benzinmotors mit gleich zwei Elektroaggregaten und wer sich für den kleineren Hybrid entscheidet bringt dank eines E-Motors plus Verbrenner immer noch 225 PS auf die Straße. In diesem Fall wird allerdings auf einen Frontantrieb gesetzt, der auch bei den Benzinern zum Zuge kommt. Hier liegt das Leistungsspektrum bei 131 bis 181 PS und meist wird mit Acht-Gang-Automatik gefahren. Die Einstiegsvarianten ermöglichen auf Wunsch auch noch manuelles Schalten, was auch für den einzigen Diesel mit seinen 131 PS gilt. Bemerkenswert ist die sportliche Höchstleistung des Top-Hybriden, der nur 5,9 Sekunden auf 100 km/h benötigt und Tempo 240 km/h bewerkstelligt.
Annehmlichkeiten des Peugeot 3008
Wie es sich für einen Peugeot gehört, ist auch der 3008 mit den i-Cockpit versehen und war eines der ersten Fahrzeuge, die das kleine und überaus tief angebrachte Lenkrad präsentierten. Das Konzept hat sich bewährt und sorgt für die perfekte Übersicht, gleichermaßen über Straße und Instrumente. Diese werden natürlich im Format von 12,3 Zoll digital angezeigt und lassen sich auf Wunsch in einer 3D-Darstellung nutzen. Hinzu kommt ein Touchdisplay für die Navigation in Echtzeit und auch die Soundanlage des Herstellers Focal ist vom Feinsten. Weitere Extras sind Ambientebeleuchtung, Massagesitze und jede Menge verarbeitetes Holz.
Möglichkeiten des Peugeot 3008
Mit der Modellpflege des Jahres 2021 haben auch neue Funktionen im Peugeot 3008 Einzug gehalten. Geboten wird ein Nachtsichtsystem mit Infrarotfunktion sowie ein Staufolgefahrsystem, das der Vision vom autonomen Fahren bereit sehr nahe kommt. Auch vorhanden sind ein City-Notbremsassistent sowie ein adaptiver Tempomat und selbstverständlich ein Spurhalteassistent. Wer in einen Peugeot 3008 steigt, erfreut sich an verschiedenen Fahrmodi und einem perfekt abgestimmten Traktionssystem und ein Blick in die Liste der Extras offenbart zudem einen Aufmerksamkeitsassistenten, automatisches Fernlicht, Toter-Winkel-Assistenten und die Erkennung von Verkehrschildern.