Auto in Brandenburg an der Havel gesucht? Auf zum Autohaus Böttche
Brandenburg an der Havel ist entsprechend der Namensgebung die „Wiege der Mark“ und gleichzeitig Namensgeberin des umgebenden Bundeslandes. Naturgemäß handelt es sich um eine der ältesten Städte der Region, die heute rund 72.000 Einwohner zählt. Das Epizentrum des Orts bildet die Dominsel, die gleichzeitig die Spuren der ersten Besiedelung im zehnten Jahrhundert vorweist. Kurz darauf wurde das Bistum Brandenburg ins Leben gerufen und die erste urkundliche Erwähnung als Stadt datiert auf 1170. Schon bald war Brandenburg an der Havel integraler Bestandteil des Handelsbundes der Hanse und entsprechend ein florierender Handelsplatz. Mit dem Aufstieg Preußens zur europäischen Großmacht wurde die Stadt zu einem Garnisonsstandort und bis heute lassen sich Reste der alten Stadtmauern besichtigen. Ebenfalls lohnenswert in Brandenburg an der Havel ist der Dom mitsamt der Dominsel sowie das Alte Rathaus mit einem Roland, der noch aus dem Mittelalter stammt. Historisch ist die jüngere Geschichte von Brandenburg an der Havel durch die Industrialisierung und den Flugzeugbau gekennzeichnet und gilt seit 2009 als „Ort der Vielfalt“.
Industrie ist in Brandenburg an der Havel nur noch in Form eines Automobilzulieferers sowie eines Herstellers aus dem Maschinenbau und der Eisenbahnindustrie zu finden. Des Weiteren ist ein Elektrostahlwerk vor Ort zu finden und auch ein Autohersteller hat eine Niederlassung vor Ort. Zu erreichen ist die Stadt mit Regionalzügen in Richtung Berlin und Magdeburg sowie über die Autobahn A2 und verschiedene Bundesstraßen.
Das Autohaus Böttche ist nicht nur im Land Brandenburg vertreten, sondern auch Ihr kompetenter Autopartner direkt in Brandenburg an der Havel. In der Domstadt kennt und schätzt man uns bereits seit vielen Jahren und unsere Kundinnen und Kunden kommen in den Genuss einer außergewöhnlichen Beratung. Kennzeichnend für das Autohaus Böttche ist der Service mitsamt Lieferung in Kombination mit einer Fülle an attraktiven Fahrzeugen und ungemein günstigen Preisen.
Der Peugeot 308 ist ein echter Klassiker im Kompaktbereich. Unter dem aktuellen Namen ist das Modell seit 2007 auf dem Markt, wobei die aktuelle dritte Generation 2021 ihren Dienst antrat. Wer möchte, zieht jedoch eine direkte Linie bis in die späten 1960er Jahre und damit zum Peugeot 304, der erstmals das klassische Segment der unteren Mittelklasse für die Löwenmarke eroberte. Seit diesen Jahren hat sich naturgemäß viel verändert und vor allem die Hybridantriebe sind neu hinzu gekommen. Der aktuelle Peugeot 308 wird im französischen Mulhouse gebaut und basiert auf der EMP2- Plattform der PSA Groupe. Entsprechend handelt es sich um einen engen Verwandten des Opel Astra oder auch des DS4.
Daten und Fakten zum Peugeot 308
Der Peugeot 308 wird – wie schon seiner Vorgängermodelle – sowohl als Limousine als auch als Kombi bzw. Peugeot 308 SW angeboten. Aus diesem Umstand erklären sich auch die unterschiedlichen Längen von 4,37 Meter oder 4,64 Meter. Platz ist stets in Hülle und Fülle vorhanden und die Breite von 1,85 Meter kann sich auch sehen lassen. In der Höhe liegt der Peugeot 308 bei 1,44 Meter und bietet allein als Limousine schon 412 bis 1.323 Liter Laderaum. Wer den Kombi wählt, erhält 608 Liter und kann bei umgeklappten hinteren Sitzen sogar 1.634 Liter nutzen. Voraussetzung ist dabei, dass es sich um eine Ausführung mit Verbrennungsmotor handelt, denn der Plug-In-Hybrid nimmt ein klein wenig Platz für den Elektromotor in Anspruch.
Apropos Motoren: erstmal wird der kompakte Peugeot auch in Kombination mit einem Elektroantrieb zu haben sein. Der Plug-In-Hybrid leistet entweder 180 oder 225 PS und wird mit einem achtstufigen Automatikgetriebe kombiniert. Hier finden sich auch die Topversionen mit 235 km/h Endgeschwindigkeit und einer Beschleunigung von 7,5 Sekunden auf 100 km/h, was ganz ohne das sonst übliche „GTI“ im Namen auskommt. Die Benziner leisten 110 oder 131 PS, der Diesel ebenfalls 131 PS und der Frontantrieb versteht sich in allen genannten Ausführungen von selbst.
Komfort des Peugeot 308
Der Peugeot 308 ist ein Fahrzeug, das niemanden kalt lässt. Zum ersten Mal kommt das neue Peugeot-Logo zum Einsatz und zeigt einen Löwenkopf, der ein Maximum an Entschlossenheit symbolisiert. Der Kühlergrill betont die vertikale Form, die Motorhaube ist lang gezogen und die Dachlinie fällt nach hinten ein klein wenig ab. Natürlich arbeitet der Peugeot 308 mit Matrix-LED- Scheinwerfern und erfreut am Heck mit dem „Drei-Krallen-Look“, ebenfalls mit LED-Technik. Im Innenraum wird auf das i-Cockpit gesetzt, das in einem kleinen Lenkrad und dem perfekten Überblick besteht. Natürlich besitzt das Fahrzeug zahlreiche digitale Anzeigen und auf Wunsch ist sogar ein Kombiinstrument mit 3D-Technik zu haben. Kombiniert wird dies mit einem zehn Zoll großen Touchscreen, Echtzeit-Navigation sowie induktivem Aufladen von Smartphones.
Besonderheiten des Peugeot 308
Wer im Peugeot 308 Platz nimmt, genießt die Vorzüge der Ambientebeleuchtung und schaltet auf Wunsch die edle Soundanlage ein. Die Klimaautomatik des Fahrzeug wird mit einem „Air Quality System“ kombiniert, das auch mit Sensoren arbeitet und natürlich stehen auch Massagesitze zur Verfügung. An Technik bietet das Modell beispielsweise eine Rückfahrkamera, einen Toter-Winkel-Warner aber auch eine adaptive Geschwindigkeitsregelung und einen Spurhalteassistent. Des Weiteren lässt sich der Hybrid mit vielen Remote-Funktionen ansteuern, sodass beispielsweise die Temperatur vor der Fahrt eingestellt oder auch der Ladeprozess initiiert werden kann.