Auto in Brandenburg an der Havel gesucht? Auf zum Autohaus Böttche
Brandenburg an der Havel ist entsprechend der Namensgebung die „Wiege der Mark“ und gleichzeitig Namensgeberin des umgebenden Bundeslandes. Naturgemäß handelt es sich um eine der ältesten Städte der Region, die heute rund 72.000 Einwohner zählt. Das Epizentrum des Orts bildet die Dominsel, die gleichzeitig die Spuren der ersten Besiedelung im zehnten Jahrhundert vorweist. Kurz darauf wurde das Bistum Brandenburg ins Leben gerufen und die erste urkundliche Erwähnung als Stadt datiert auf 1170. Schon bald war Brandenburg an der Havel integraler Bestandteil des Handelsbundes der Hanse und entsprechend ein florierender Handelsplatz. Mit dem Aufstieg Preußens zur europäischen Großmacht wurde die Stadt zu einem Garnisonsstandort und bis heute lassen sich Reste der alten Stadtmauern besichtigen. Ebenfalls lohnenswert in Brandenburg an der Havel ist der Dom mitsamt der Dominsel sowie das Alte Rathaus mit einem Roland, der noch aus dem Mittelalter stammt. Historisch ist die jüngere Geschichte von Brandenburg an der Havel durch die Industrialisierung und den Flugzeugbau gekennzeichnet und gilt seit 2009 als „Ort der Vielfalt“.
Industrie ist in Brandenburg an der Havel nur noch in Form eines Automobilzulieferers sowie eines Herstellers aus dem Maschinenbau und der Eisenbahnindustrie zu finden. Des Weiteren ist ein Elektrostahlwerk vor Ort zu finden und auch ein Autohersteller hat eine Niederlassung vor Ort. Zu erreichen ist die Stadt mit Regionalzügen in Richtung Berlin und Magdeburg sowie über die Autobahn A2 und verschiedene Bundesstraßen.
Das Autohaus Böttche ist nicht nur im Land Brandenburg vertreten, sondern auch Ihr kompetenter Autopartner direkt in Brandenburg an der Havel. In der Domstadt kennt und schätzt man uns bereits seit vielen Jahren und unsere Kundinnen und Kunden kommen in den Genuss einer außergewöhnlichen Beratung. Kennzeichnend für das Autohaus Böttche ist der Service mitsamt Lieferung in Kombination mit einer Fülle an attraktiven Fahrzeugen und ungemein günstigen Preisen.
Mittelklasse mit viel französischer Elégance – dafür steht der Peugeot 508. Die Rede ist von der mittlerweile zweiten Generation dieses Modells, die seit 2018 angeboten wird. Ungeachtet der abweichenden Namensgebung lassen sich in diesem Segment eine Fülle von Vorgängern ausmachen, die tatsächlich eine Zeitreise bis in die frühe Geschichte des Unternehmens ermöglichen. Schon in den 1920er Jahren baute Peugeot Mittelklassemodelle, die sich zum Teil millionenfach verkauften. Große Fußstapfen? Das lässt sich so sagen, doch der aktuelle 508 machte bereits bei seiner Premiere auf dem Genfer Automobilsalon deutlich, dass es sich um ein echtes Flaggschiff handelt. Das Fließheck erinnert an ein Coupé und die Plattform entspricht der des 308 oder auch des Opel Grandland.
Eckdaten zum Peugeot 508
Der Peugeot 508 ist ein Musterbeispiel für funktionierendes Downsizing. Keine Sorge: klein ist das Modell mit seinen 4,75 Meter Länge bzw. 4,78 Meter als Kombi (Peugeot 508 SW) keineswegs und doch wurde gegenüber der Vorgängergeneration ein wenig nachgegeben. Die Breite und Höhe liegen bei 1,86 Meter und 1,40 Meter oder 1,42 Meter. Aufhorchen lässt das Laderaumvolumen von allein 530 Liter, die sich auf bis zu 1.780 Liter erweitern lassen. Mancherorts wird der 508 als „Lifestyle-Kombi“ bezeichnet und es ließe sich an dieser Stelle hinzufügen, dass auch der Begriff der „Familienkutsche“ im positivsten Sinne passt.
Die Motorisierung des Mittelklasse-Franzose ist zukunftsgewandt und gleichzeitig standesgemäß. Eingesetzt werden sowohl Verbrennungsmotoren als auch ein Hybridantrieb. Vor allem der letztgenannte sorgt für jede Menge Power und ist in Ausführung mit 225 und 360 PS zu haben. Die Topversion bietet einen Allradantrieb anstelle des sonst obligatorischen Frontantriebs und spurtet in nur 5,2 Sekunden auf 100 km/h. Für einen „Wow-Effekt“ sorgen in diesem Fall auch die 250 km/h Endgeschwindigkeit. Als Benziner gehen Drei- oder Vierzylinder ans Werk und bieten ein Leistungsspektrum von 131 bis 225 PS und wer einen Diesel möchte, erhält den 1.5 BlueHDi mit 131 PS.
Möglichkeiten des Peugeot 508
Wann immer über den Peugeot 508 berichtet wird, steht zunächst einmal die Optik im Vordergrund. Das Modell ist formschön und verwöhnt zudem mit herausragendem Komfort. Natürlich öffnet sich die Heckklappe automatisch und im Kofferraum existieren Führungsschienen, die das Beladen erleichtern. Auch ein Vorteil ist die sehr niedrige Ladekante von gerade einmal 65 Zentimeter. Im Innenraum werden die mitfahrenden Personen von einem überaus hochwertigen Ambiente empfangen. Leder, Klavierlack und Holz finden hier ebenso Verwendung wie Alcantara und wie von Peugeot gewohnt, darf auch das i-Cockpit mit kleinem Lenkrad nicht fehlen.
Extras des Peugeot 508
Selbstverständlich mangelt es dem Peugeot 508 auch nicht an Assistenten. Ein besonderes High-light (im wahrsten Sinne des Wortes) stellt dabei das Nachtsichtgerät dar. Auch bei Dunkelheit wird die Straße perfekt ausgeleuchtet und die Wärmebildkamera bringt es auf eine Reichweite von 200 Meter. Kombiniert wird diese Optik mit einem Notbremsassistenten, wodurch Wildunfälle vermieden werden. Weitere Features sind ein zehn Zoll großes Display mit Echtzeit-Navigation sowie eine Rückfahrkamera. Auch vorhanden sind ein edles Soundsystem mit zehn Lautsprechern. Zuletzt dürfen auch der adaptive Tempomat, der Spurhalteassistent sowie der Notbremsassistent, Verkehrschildererkennung, Toter-Winkel-Warner und Fernlichtassistent nicht unerwähnt bleiben und natürlich ließe sich die Liste der technischen Features auch noch erweitern.