Auto in Brandenburg an der Havel gesucht? Auf zum Autohaus Böttche
Brandenburg an der Havel ist entsprechend der Namensgebung die „Wiege der Mark“ und gleichzeitig Namensgeberin des umgebenden Bundeslandes. Naturgemäß handelt es sich um eine der ältesten Städte der Region, die heute rund 72.000 Einwohner zählt. Das Epizentrum des Orts bildet die Dominsel, die gleichzeitig die Spuren der ersten Besiedelung im zehnten Jahrhundert vorweist. Kurz darauf wurde das Bistum Brandenburg ins Leben gerufen und die erste urkundliche Erwähnung als Stadt datiert auf 1170. Schon bald war Brandenburg an der Havel integraler Bestandteil des Handelsbundes der Hanse und entsprechend ein florierender Handelsplatz. Mit dem Aufstieg Preußens zur europäischen Großmacht wurde die Stadt zu einem Garnisonsstandort und bis heute lassen sich Reste der alten Stadtmauern besichtigen. Ebenfalls lohnenswert in Brandenburg an der Havel ist der Dom mitsamt der Dominsel sowie das Alte Rathaus mit einem Roland, der noch aus dem Mittelalter stammt. Historisch ist die jüngere Geschichte von Brandenburg an der Havel durch die Industrialisierung und den Flugzeugbau gekennzeichnet und gilt seit 2009 als „Ort der Vielfalt“.
Industrie ist in Brandenburg an der Havel nur noch in Form eines Automobilzulieferers sowie eines Herstellers aus dem Maschinenbau und der Eisenbahnindustrie zu finden. Des Weiteren ist ein Elektrostahlwerk vor Ort zu finden und auch ein Autohersteller hat eine Niederlassung vor Ort. Zu erreichen ist die Stadt mit Regionalzügen in Richtung Berlin und Magdeburg sowie über die Autobahn A2 und verschiedene Bundesstraßen.
Das Autohaus Böttche ist nicht nur im Land Brandenburg vertreten, sondern auch Ihr kompetenter Autopartner direkt in Brandenburg an der Havel. In der Domstadt kennt und schätzt man uns bereits seit vielen Jahren und unsere Kundinnen und Kunden kommen in den Genuss einer außergewöhnlichen Beratung. Kennzeichnend für das Autohaus Böttche ist der Service mitsamt Lieferung in Kombination mit einer Fülle an attraktiven Fahrzeugen und ungemein günstigen Preisen.
Schlägt man in einem Lexikon nach, so findet man unter dem englischen Begriff „rifter“ einen Riss in einer Eisscholle. Dieser Bezug zu Natur und Wildnis ist möglicherweise beabsichtigt, denn laut dem Hersteller ist der Peugeot Rifter ein „Outdoor-Van“. Parallelen zum Peugeot Partner, mit dem sich das Modell die Plattform teilt sind ebenso vorhanden wie ein Gleichklang mit dem Opel Combo und dem Klassiker-Berlingo. Mit anderen Worten ließe sich auch von einem klassischen Hochdachkombi in einer PKW-Ausführung sprechen. Die Besonderheit des Peugeot Rifter ist der „Pop-Appeal“ des Modells. Die Löwenmarke präsentiert nicht nur ein rein praktisches Fahrzeug, sondern auch ein Auto mit vielen Extras und einer herausragenden Optik. Vor allem der hoch gezogenen Kühlergrill und die riesige Frontscheibe sowie die hohe Gürtellinie überzeugen und sowohl die Schweller als auch Radhäuser und Unterboden werden mit schwarzer Verkleidung ummantelt.
Eckdaten zum Peugeot Rifter
Angeboten wird der Peugeot Rifter seit 2018, wobei es sich technisch um die dritte Generation des Partner handelt. Zu haben ist das Fahrzeug entweder mit 4,40 Meter Länge oder in einer 4,75 Meter langen Ausführung. Hieraus folgt, dass auf Wunsch auch als Siebensitzer gefahren werden kann, wobei die Magic-Flat-Funktion einen Pluspunkt darstellt. Die Magie besteht darin, dass sich die Sitze schnell umlegen lassen und auf diese Weise der Kofferraum von 571 Liter (als Fünfsitzer) auf bis zu 2.693 Liter anwächst. Ein weiterer Pluspunkt der kleineren Variante ist der minimale Wendekreis von gerade einmal 10,80 Meter.
Die Motorisierung des Peugeot Rifter ist vielfältig und zeitgemäß. Ins Rennen geht ein Reihen-Dreizylinder als Benziner mit 110 oder 131 PS oder einer von gleich vier angebotenen Dieselaggregaten mit 75 bis 131 PS. Kennzeichnend ist der durchweg vorhandene Frontantrieb und in den größeren Ausführungen wird der Rifter mit Acht-Stufen-Automatik anstelle des Sechs-Gang-Schaltgetriebes ausgeliefert. Neu seit Sommer 2021 ist der Elektromotor. 136 PS schlagen hier zu Buche und dank des 50 kWh- Akkus ist eine Reichweite von bis zu 282 Kilometer laut WLTP möglich.
Möglichkeiten des Peugeot Rifter
Der Peugeot Rifter ist ein Fahrzeug voller Überraschungen. Ein Panoramaglasdach sorgt für hereinströmendes Tageslicht und ebenfalls unter dem Dach befindet sich der Beifahrerairbag, was viel Platz spart. Das Handschuhfach fällt mit sage und schreib 186 Liter enorm groß aus und wird mitsamt einer Kühlfunktion für Getränke geliefert. Überhaupt existieren allerorten Ablagefächer und praktische Stauräume, was den Rifter als regelrechte „Allzweckwaffe“ wirken lässt. Kombiniert werden die Extras unter anderem mit einem schlüsselllosen Zugangs- und Startsystem oder auch einer elektrischen Feststellbremse sowie einer Bergabfahrhilfe.
Komfort des des Peugeot Rifter
Wie von Peugeot gewohnt, besitzt auch der Rifter das i-Cockpit mit kleinem Lenkrad sowie digitalen Instrumenten. Kombiniert werden diese mit einem Touchdisplay im Format acht Zoll und natürlich maximaler Konnektivität. Mitsamt Smartphone erfolgt die Navigation in Echtzeit und auch Verkehrszeichen werden problemlos erkannt. Weitere Assistenten des Hochdachkombis sind ein Toter-Winkeel-Warner sowie eine Rückfahrkamera und das Einparken übernimmt der „Löwe“ nahezu von selbst. Abgerundet wird der vorzeigbare Komfort durch einen adaptiven Tempomat und den fast schon obligatorischen Assistenten zum Halten der Spur.