Autohaus Böttche – für Ihren Autokauf in Dessau
Wenn von Dessau die Rede ist, müsste es genau genommen Dessau-Roßlau heißen. Der Grund liegt in der Zusammenlegung der beiden Städte im Jahr 2007 und der damit einhergehenden Gründung einer neuen Stadt mit rund 82.000 Einwohnern. Der Ort befindet sich unmittelbar an der Elbe in Sachsen-Anhalt und liegt zugleich an der Mulde. Aus dieser strategisch vorteilhaften Lage ergab sich bereits während des Mittelalters eine wichtige Rolle als Handelsstandort. Die erste urkundliche Erwähnung von Dessau datiert auf das Jahr 1213. Im 15. Jahrhundert entwickelte sich eine Residenz der Fürsten von Anhalt-Dessau und während des Dreißigjährigen Krieges wurde Dessau aufgrund seiner Elbbrücke mehrfach zerstört. Seit dem 18. Jahrhundert war die Stadt dann Zentrum der Aufklärung, was vor allem dem Fürsten Leopold III. Friedrich Franz zu verdanken war. Dieser legte mit dem Gartenreich Dessau-Wörlitz auch eine der bis heute wichtigsten Sehenswürdigkeiten an. Wichtig war Dessau auch im Rahmen der Industrialisierung, besonders für den Flugzeugbau und natürlich für die Architektur- und Gestaltungsschule Bauhaus. Diese gilt mitsamt der Meisterhäuser ebenfalls als sehenswert und wer nach Roßlau fährt, wirft dort einen Blick auf die Wasserburg. Politisch bedeutsam war Dessau vor allem als zwischenzeitliche Hauptstadt des Freistaats Anhalt.
Die Ökonomie von Dessau wird heute durch die Herstellung von Eisenbahnwaggons geprägt. Wichtig sind auch einige Unternehmen aus der Pharma- und Gesundheitsbranche sowie der Tourismus. Wer die Stadt erreichen möchte, wählt entweder die Schiene oder die Autobahn A9 bzw. eine von drei Bundesstraßen, die das Stadtgebiet durchziehen.
Wer in Dessau oder Roßlau ein Auto kaufen möchte, kann es gerne mit dem Autohaus Böttche versuchen. Wir schreiben Service groß und sind an mehr als 20 Standorten in der Region für Sie da. Gerne übernehmen wir die Lieferung Ihres neuen Fahrzeugs direkt zu Ihnen nach Hause. Zuvor beraten wir kompetent und stellen sicher, dass Sie exakt das Modell erhalten, das zu Ihnen passt. Und das zu einem exzellenten Preis.
Der Citroen C3 ist ein echter Kleinwagenklassiker und lässt sich in direkter Traditionslinie bis zum Visa oder sogar zum 2CV alias „Ente“ zurückverfolgen. Zugegeben: mit der Ikone aus der unmittelbaren Nachkriegszeit hat das aktuelle Modell nicht mehr viel gemeinsam, sondern präsentiert sich frisch und voll und ganz auf Höhe der Zeit. Auf dem Markt ist der C3 seit 2002, wobei in der ersten Generation sogar noch Ausführungen als Cabriolet oder Pick-Up zu haben waren. Generation drei fährt einzig und allein als Limousine vor und erblickte 2017 das Licht der Autowelt. Die Plattform teilt sich der kleine Franzose mit dem Peugeot 208 und auch im World Rallye Cup fährt eine Version des C3 erfolgreich mit. Zu den Besonderheiten gehört vor allem die Farbigkeit und die Möglichkeit, den kleinen Flitzer in sage und schreibe 97 verschiedenen Farbkombinationen zu konfigurieren. Möglich sind sowohl verschiedene Lackierungen und Dachfarben als auch spezielle Dekore für das Dach und Style-Pakete.
Aus dem Datenblatt des Citroen C3
Im direkten Vergleich mit den Vorgängermodellen ist der aktuellen Citroen C3 noch ein gutes Stück größer. Fast exakt vier Meter stehen als Länge auf dem Datenblatt und werden mit einer Breite von 1,75 Meter und 1,47 Meter Höhe kombiniert. Familien können somit bedenkenlos zugreifen und auch das Fahren mit bis zu fünf Erwachsenen ist problemlos möglich. In den Kofferraum passen auch bei voll besetzten Sitzen noch 300 Liter und bei Opfern der hinteren Sitze entstehen 922 Liter. Sowohl für Großeinkäufe als auch für kurze Urlaubsfahrten reicht dieser Wert vollkommen aus. Einen Pluspunkt stellt der Wendekreis dar, der lediglich 10,60 Meter beträgt.
Angetrieben wird der Citroen C3 wahlweise mit Benzinmotoren oder mit Dieseltechnik. Wer sich für einen Ottomotor entscheidet, der steigt in einen Reihen-Dreizylinder mit 1,2 Liter Hubraum. Die Leistungsstufen liegen bei 83 und 110 PS, je nachdem, ob mit einer Saugrohreinspritzung oder einer Direkteinspritzung und Turbolader gefahren wird. Frontantrieb ist dabei stets obligatorisch und in der größeren Ausführung kann eine sechsstufige Automatik an die Stelle des Schaltgetriebes treten. Nur zehneinhalb Sekunden vergehen für den Spurt auf 100 km/h und auch Tempo 198 km/h ist mit dem C3 möglich. Der Diesel leistet 102 PS und ist mit Schaltgetriebe unterwegs.
Möglichkeiten des Citroen C3
Im Jahr 2020 wurde der Citroen C3 einer gründlichen Modellpflege unterzogen. Neu sind unter anderem die LED-Scheinwerfer oder auch die Auslegung des viel gelobten Airbump-Systems. Die Rede ist von Luftpolstern, die die Karosserie gegen kleinere Kollisionen oder Parkrempler schützen und mittlerweile in sechsfacher Ausführung zu haben sind. Zu den Highlights gehört auch die hohe Konnektivität und die Möglichkeit, in Echtzeit zu navigieren. Natürlich lassen sich Smartphones integrieren und auch ein Navigationssystem kann geordert werden. Für gute Laune sorgt bereits das Platznehmen, denn der C3 arbeitet mit den besonders gefederten Advanced Comfort Sitzen, die eigens vom französischen Autobauer entwickelt wurden.
Technik des Citroen C3
Technisch ist der Citroen C3 regelrecht „vom Feinsten“ und verfügt selbstverständlich über eine Einparkhilfe sowie ein so genanntes Keyless System, bei dem sowohl das Öffnen und Schließen als auch das Starten des Motors ohne Schlüssel erfolgt. Ein aktiver Notbremsassistent ist auch mit an Bord und das Fahren im Berg wird durch einen entsprechenden Assistenten leicht gemacht. Weitere Features sind ein Müdigkeitswarner, ein Spurhalteassistent sowie ein adaptiv arbeitender Geschwindigkeitsbegrenzer. Abgerundet wird durch eine Rückfahrkamera und ein automatisch arbeitendes Fernlicht.