Autohaus Böttche – für Ihren Autokauf in Dessau
Wenn von Dessau die Rede ist, müsste es genau genommen Dessau-Roßlau heißen. Der Grund liegt in der Zusammenlegung der beiden Städte im Jahr 2007 und der damit einhergehenden Gründung einer neuen Stadt mit rund 82.000 Einwohnern. Der Ort befindet sich unmittelbar an der Elbe in Sachsen-Anhalt und liegt zugleich an der Mulde. Aus dieser strategisch vorteilhaften Lage ergab sich bereits während des Mittelalters eine wichtige Rolle als Handelsstandort. Die erste urkundliche Erwähnung von Dessau datiert auf das Jahr 1213. Im 15. Jahrhundert entwickelte sich eine Residenz der Fürsten von Anhalt-Dessau und während des Dreißigjährigen Krieges wurde Dessau aufgrund seiner Elbbrücke mehrfach zerstört. Seit dem 18. Jahrhundert war die Stadt dann Zentrum der Aufklärung, was vor allem dem Fürsten Leopold III. Friedrich Franz zu verdanken war. Dieser legte mit dem Gartenreich Dessau-Wörlitz auch eine der bis heute wichtigsten Sehenswürdigkeiten an. Wichtig war Dessau auch im Rahmen der Industrialisierung, besonders für den Flugzeugbau und natürlich für die Architektur- und Gestaltungsschule Bauhaus. Diese gilt mitsamt der Meisterhäuser ebenfalls als sehenswert und wer nach Roßlau fährt, wirft dort einen Blick auf die Wasserburg. Politisch bedeutsam war Dessau vor allem als zwischenzeitliche Hauptstadt des Freistaats Anhalt.
Die Ökonomie von Dessau wird heute durch die Herstellung von Eisenbahnwaggons geprägt. Wichtig sind auch einige Unternehmen aus der Pharma- und Gesundheitsbranche sowie der Tourismus. Wer die Stadt erreichen möchte, wählt entweder die Schiene oder die Autobahn A9 bzw. eine von drei Bundesstraßen, die das Stadtgebiet durchziehen.
Wer in Dessau oder Roßlau ein Auto kaufen möchte, kann es gerne mit dem Autohaus Böttche versuchen. Wir schreiben Service groß und sind an mehr als 20 Standorten in der Region für Sie da. Gerne übernehmen wir die Lieferung Ihres neuen Fahrzeugs direkt zu Ihnen nach Hause. Zuvor beraten wir kompetent und stellen sicher, dass Sie exakt das Modell erhalten, das zu Ihnen passt. Und das zu einem exzellenten Preis.
Mittelklasse mit viel französischer Elégance – dafür steht der Peugeot 508. Die Rede ist von der mittlerweile zweiten Generation dieses Modells, die seit 2018 angeboten wird. Ungeachtet der abweichenden Namensgebung lassen sich in diesem Segment eine Fülle von Vorgängern ausmachen, die tatsächlich eine Zeitreise bis in die frühe Geschichte des Unternehmens ermöglichen. Schon in den 1920er Jahren baute Peugeot Mittelklassemodelle, die sich zum Teil millionenfach verkauften. Große Fußstapfen? Das lässt sich so sagen, doch der aktuelle 508 machte bereits bei seiner Premiere auf dem Genfer Automobilsalon deutlich, dass es sich um ein echtes Flaggschiff handelt. Das Fließheck erinnert an ein Coupé und die Plattform entspricht der des 308 oder auch des Opel Grandland.
Eckdaten zum Peugeot 508
Der Peugeot 508 ist ein Musterbeispiel für funktionierendes Downsizing. Keine Sorge: klein ist das Modell mit seinen 4,75 Meter Länge bzw. 4,78 Meter als Kombi (Peugeot 508 SW) keineswegs und doch wurde gegenüber der Vorgängergeneration ein wenig nachgegeben. Die Breite und Höhe liegen bei 1,86 Meter und 1,40 Meter oder 1,42 Meter. Aufhorchen lässt das Laderaumvolumen von allein 530 Liter, die sich auf bis zu 1.780 Liter erweitern lassen. Mancherorts wird der 508 als „Lifestyle-Kombi“ bezeichnet und es ließe sich an dieser Stelle hinzufügen, dass auch der Begriff der „Familienkutsche“ im positivsten Sinne passt.
Die Motorisierung des Mittelklasse-Franzose ist zukunftsgewandt und gleichzeitig standesgemäß. Eingesetzt werden sowohl Verbrennungsmotoren als auch ein Hybridantrieb. Vor allem der letztgenannte sorgt für jede Menge Power und ist in Ausführung mit 225 und 360 PS zu haben. Die Topversion bietet einen Allradantrieb anstelle des sonst obligatorischen Frontantriebs und spurtet in nur 5,2 Sekunden auf 100 km/h. Für einen „Wow-Effekt“ sorgen in diesem Fall auch die 250 km/h Endgeschwindigkeit. Als Benziner gehen Drei- oder Vierzylinder ans Werk und bieten ein Leistungsspektrum von 131 bis 225 PS und wer einen Diesel möchte, erhält den 1.5 BlueHDi mit 131 PS.
Möglichkeiten des Peugeot 508
Wann immer über den Peugeot 508 berichtet wird, steht zunächst einmal die Optik im Vordergrund. Das Modell ist formschön und verwöhnt zudem mit herausragendem Komfort. Natürlich öffnet sich die Heckklappe automatisch und im Kofferraum existieren Führungsschienen, die das Beladen erleichtern. Auch ein Vorteil ist die sehr niedrige Ladekante von gerade einmal 65 Zentimeter. Im Innenraum werden die mitfahrenden Personen von einem überaus hochwertigen Ambiente empfangen. Leder, Klavierlack und Holz finden hier ebenso Verwendung wie Alcantara und wie von Peugeot gewohnt, darf auch das i-Cockpit mit kleinem Lenkrad nicht fehlen.
Extras des Peugeot 508
Selbstverständlich mangelt es dem Peugeot 508 auch nicht an Assistenten. Ein besonderes High-light (im wahrsten Sinne des Wortes) stellt dabei das Nachtsichtgerät dar. Auch bei Dunkelheit wird die Straße perfekt ausgeleuchtet und die Wärmebildkamera bringt es auf eine Reichweite von 200 Meter. Kombiniert wird diese Optik mit einem Notbremsassistenten, wodurch Wildunfälle vermieden werden. Weitere Features sind ein zehn Zoll großes Display mit Echtzeit-Navigation sowie eine Rückfahrkamera. Auch vorhanden sind ein edles Soundsystem mit zehn Lautsprechern. Zuletzt dürfen auch der adaptive Tempomat, der Spurhalteassistent sowie der Notbremsassistent, Verkehrschildererkennung, Toter-Winkel-Warner und Fernlichtassistent nicht unerwähnt bleiben und natürlich ließe sich die Liste der technischen Features auch noch erweitern.