Ihr neues Auto für Neubrandenburg wartet – Autohaus Böttche
Trotz seiner „nur“ 63.000 Einwohner gilt Neubrandenburg als eines der Oberzentrum in Mecklenburg-Vorpommern und Zentrum eines Einzugsbereichs mit fast einer halben Million Einwohnern. Der Ort befindet sich in unmittelbarer Umgebung der mecklenburgischen Seenplatte und liegt zudem nicht weit von der Ostsee entfernt. Die Geschichte des Ortes beginnt mit einem Kloster, das während der zwölften Jahrhundert hier stand und schließlich in die Gründung von „Brandenborch Nova“ führte. Die erste Erwähnung in einer Urkunde datiert auf das Jahr 1248 und wie zu erwarten, orientierte sich die Namensgebung an Brandenburg an der Havel. Während des 14. und 15. Jahrhunderts residierten die Herzoge von Mecklenburg-Stargard in der Stadt und schon früh bekannte man sich hier zum protestantischen Glauben. Das fürstliche Palais wurde unter Herzog Adolf Friedrich IV. gegen Ende des 18. Jahrhunderts errichtet, doch entwickelte sich Neubrandenburg erst nach dem Beitritt zum Norddeutschen Bund, wenngleich die Industrialisierung auch danach eher schleppend verlief. Zu den wichtigsten Bauwerken in Neubrandenburg gehören die gut erhaltenen Überreste der mittelalterlichen Stadtbefestigung, die bis zu sieben Meter hoch ist und die Altstadt fast komplett umschließt. Der Beiname „Stadt der vier Tore“ resultiert aus den alten Stadttoren und zudem lohnt ein Besuch in der St. Marien Kirche.
Wirtschaftlich ist Neubrandenburg vor allem als Logistikstandort und als Standort für einen Hersteller von Heizungen sowie von Fleischverarbeitungsmaschinen bekannt. Des Weiteren existieren Unternehmen aus dem Maschinenbau und mehrere Callcenter. Erreicht wird die Stadt über die Autobahn A20 sowie mehrere Bundesstraßen und natürlich auch übr die Schiene.
Sie benötigen ein neues Fahrzeug für Neubrandenburg? Kein Problem, denn das Autohaus Böttche ist mit einer seiner vielen Filialen direkt vor Ort vertreten. Unsere Größe ist Ihr Vorteil, denn auf diese Weise lassen wir problemlos die Preise purzeln. Hinzu kommt, dass wir uns auf eine Erfahrung von mehr als 20 Jahren stützen und mit viel Leidenschaft beraten. Genießen Sie unsere Kompetenz und profitieren Sie von unseren Services, zu denen natürlich auch die Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause zählt.
C-quattre – so wird der Citroen C4 im Französischen genannt. Und das seit Jahrzehnten. Die Rede ist von einer wahren Ikone der Kompaktklasse und einem Fahrzeug, das schon in den 1920er Jahren unter diesem Namen angeboten wurde. Parallelen hierzu lassen sich zwar nur bedingt ziehen, doch auch in der Nachfolge des ZX und des Xsara macht der aktuelle C4 eine herausragende Figur. Unter der aktuellen Modellbezeichnung ist der C4 seit 2004 auf dem Markt und rangiert entsprechend der Namensgebung oberhalb der Kleinst- und Kleinwagen C1 und C3. 2020 folgte der Wechsel in die dritte Generation, die eine bahnbrechende Neuerung parat hält: erstmals ist der Citroen C4 auch als E-C4 zu haben und kommt damit einer ganzen Reihe elektrisch angetriebener Kompakte als Konkurrent ins Gehege. Vor allem der günstige Preis in Kombination mit dem formschönen Design wissen zu gefallen. Bei näheren Hinsehen erweist sich der Citroen C4 fast schon als Crossover-Coupé mit nach hinten abgesenkter Dachlinie.
Der Citroen C4 in Zahlen
Mit vier Meter und 36 Zentimeter Länge spielt der C4 eher in der Oberliga der Kompaktlimousinen. Dabei ist das Modell 1,80 Meter breit und mit 1,52 Meter erstaunlich hoch. Sinn und Zweck dieser Dimensionierung ist natürlich das Schaffen von Platz im Innenraum. Dass diese Formel aufgeht, zeigt sich anhand des Kofferraumvolumens von 380 Liter und einem maximalen Stauraumvolumen von 1.250 Liter. Ein echtes Ausrufezeichen setzt das Modell beim Wendekreis: wer sich hier für die elektrische Variante entscheidet, erfreut sich an einem Wert von gerade einmal zehn Metern. Perfekt für die Innenstadt.
Als Antriebsform entscheidet sich Citroen sowohl für Diesel und Benziner als auch für einen Elektromotor. Diese Vielfalt wird durchweg über einen Frontantrieb auf die Straße gebracht und punktet mit herausragender Effizienz. Die Dieselmotoren erscheinen als Eineinhalb-Liter-Vierzylinder und leisten 110 oder 131 PS. Gefahren wird mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe und auch ein Acht-Stufen-Automatikgetriebe steht zur Verfügung. Wer einen Benziner vorzieht, steigt in einen Reihen-Dreizylinder mit 101 bis 155 PS, ebenfalls mit manuellen oder automatischen Getrieben. Tempo 208 km/h ist problemlos möglich und die Beschleunigung auf 100 km/h liegt bei nur 9,2 Sekunden. Voll auf Höhe der Zeit ist der Elektroantrieb mit 136 PS, der ebenfalls weniger als zehn Sekunden auf 100 km/h möglich macht.
Komfort des Citroen C4
Der Citroen C4 ist vor allem im Design unverwechselbar. Die Motorhaube steht hoch und wird mit LED Vision, bestehen aus Scheinwerfern und Nebelscheinwerfern regelrecht geschmückt. Die Lichtsignatur ist in Form eines „V“ gestaltet, das Firmenlogo ist verchromt. Zu den Besonderheiten im Innenraum gehören das elektrisch arbeitende Schiebedach sowie die Advanced Comfort Sitze. Wer mit einem mobilen Gerät bzw. Tablet arbeitet, nutzt den Smart Pad Support und natürlich lassen sich Smartphones und Co. ohne Weiteres in die Infrastruktur des Infotainments integrieren. Die Darstellung auch der Echtzeit-Navigation erfolgt auf einem Touchdisplay von zehn Zoll Durchmesser und die Aufladung erfolgt induktiv. Abgerundet wird der Komfort durch ein Head-Up-Display, was in der Kompaktklasse keineswegs „Alltagskost“ ist.
Assistenten des Citroen C4
Für einfaches „Unterwegs-Sein“ bietet der Citroen C4 jede Menge Assistenzsysteme. Natürlich hält der Franzose ohne Probleme die Spur und die Geschwindigkeit sowie den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. In Kombination der einzelnen Systeme ist teilautonomes Fahren möglich und auch das Rangieren in Parklücken wird vom Fahrzeug übernommen. Natürlich darf dabei auch der Toter-Winkel-Warner nicht fehlen und im Fall der Fälle vermeidet ein Notbremsassistent Kollisionen mit Fahrzeugen oder Fußgängern. Zuletzt sind auch die Verkehrszeichenerkennung sowie die Kamera mitsamt Rundumsicht zu erwähnen und unterstreichen den enormen Anspruch des Modells.