Auch das Autohaus Böttche wurde im Rahmen dieser Studie getestet. Mit 95 von 100 möglichen Punkten konnten wir überdurchschnittlich gut abschneiden, was für unser Opel Autohaus in Potsdam eine tolle Leistung ist.
Die aktuelle Concertare Benchmark-Studie zum Thema Neuwagenvertrieb zeigt, dass fast alle Händlernetze der 33 absatzstärksten Auto-Marken in Deutschland schlecht abschneiden. Keines der Händlernetze erreichte im Durchschnitt ein befriedigendes Ergebnis, nur fünf erhielten als beste Note ein "weniger befriedigend". Um so mehr sind wir stolz, hier ein hervorragendes Ergebnis erreicht zu haben, was dem Branchen-Trend komplett entgegensteht.
Bei der Durchführung eines Händlertests in verschiedenen Autohäusern gibt es eine Vielzahl von Kriterien, die bewertet werden müssen, um ein umfassendes Bild des Kundenerlebnisses zu erhalten. Das Beratungsunternehmen Concertare hat zu diesem Zweck einen Test entwickelt, der insgesamt 13 Hauptkategorien umfasst, die einen typischen Besuch in einem Autohaus abbilden sollen. Dazu gehören unter anderem die Bedarfsanalyse, die Produktdemonstration und das Verkäuferverhalten. Jede dieser Kategorien wird gleich gewichtet und fließt somit in das Gesamtergebnis ein.
Für den Test wurden insgesamt 1048 Autohausbesuche durchgeführt, davon 543 für Elektro- und Hybridmodelle und 505 für Verbrennungsmodelle. Getestet wurden Vertragspartner oder Niederlassungen der 33 absatzstärksten Marken. Durch diese umfangreichen Tests konnte ein umfassendes Bild des Kundenerlebnisses bei verschiedenen Autohändlern und Automarken gewonnen werden.