Autohaus Böttche – Autokauf und mehr in Teltow
Teltow grenzt unmittelbar südwestlich an Berlin an und misst 27.000 Einwohner. Die brandenburgische Stadt ist der größte Ort des Kreises Potsdam-Mittelmark und existiert bereits seit dem 13. Jahrhundert. Besonders prägnant und alt ist dabei die St. Andreas- Kirche, die sich bis ins zwölfte Jahrhundert zurückdatieren lässt und im Herzen der Altstadt steht. In früheren Jahren existierten vor Ort slawische Siedlungen, die möglicherweise auch für die Namensendung auf „-ow“ verantwortlich sind. Im Rahmen der Gründung der Mark Brandenburg fiel der Ort an die Askanier, blieb allerdings über Jahrhunderte ein kleines Dorf ohne größere überregionale Bedeutung. Erst 1815 wurde unter preußischer Ägide zur Kreisstadt. Besondere Bedeutung erlangte der Ort erst mit dem Bau des Teltowkanals zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Diese Verkehrsader für Schiffe sorgte auch für eine zunehmende Industrialisierung und ein rapides Bevölkerungswachstum. Auch zu DDR-Zeiten war Teltow ein wichtiger Industriestandort, namentlich für Optik und Feinmechanik sowie Automatisierungstechnik. Nach der „Wende“ wuchs Teltow wieder an Berlin heran und die komplette Altstadt wurde unter Denkmalschutz gestellt. Sehenswert sind neben der Kirche auch das Pfarrhaus sowie der Teltowkanal und die Dorfkirche im Stadtteil Ruhlsdorf. Eine Besonderheit kulinarischer Art stellt das Teltower Rübchen dar, dass seit Jahrhunderten geschätzt wird.
Ökonomisch ist das heutige Teltow durch ein Versicherungsunternehmen sowie eine Krankenkasse gekennzeichnet. Des Weiteren befindet sich vor Ort ein Technologiezentrum mit rund 200 Firmen. Zu erreichen ist Teltow sowohl mit der S-Bahn aus Berlin als auch über mehrere Landesstraßen mit direktem Zugang zur Autobahn A115, der A10 und eine Bundesstraße.
Wer in Teltow, Kleinmachnow oder auch Stahnsdorf nach einem passenden Fahrzeug sucht, kommt am besten direkt ins Autohaus Böttche. Der Grund liegt in unserer Erfahrung von mehr als 20 Jahren im Autobereich sowie unserer enormen Auswahl an Fahrzeugen. Sie finden ganz sicher das passende Modell direkt bei uns vor Ort oder können nach Lust und Laune konfigurieren und schon bald in einen individuellen Neuwagen einsteigen. Die Lieferung direkt vor Ihre Haustür versteht sich dabei von selbst.
Der Opel Astra blickt auf eine enorme Geschichte zurück. Nimmt man die Jahrzehnte unter der Bezeichnung „Kadett“ hinzu, so ist der Rüsselsheimer Hersteller bereits seit den 1960er Jahren erfolgreich im Kompaktsegment unterwegs. Wohlgemerkt: die aktuelle Namensgebung wurde erst 1991 begonnen, doch zeigte sich bereits anhand des Buchstabenkürzels „F“, das es sich um eine fortlaufende Serie handelt, da A bis E dem Kadett vorbehalten war. 2015 debütierte Generation fünf mit dem Opel Astra K, der als eines der erfolgreichsten Fahrzeuge der jüngeren Vergangenheit bei Opel gilt. Innerhalb Europas wurde der Astra sogleich zum „Auto des Jahres“ auserkoren und ergatterte hierzulande ein „Goldenes Lenkrad“. Ein klein wenig lässt sich auch von einem Comeback der zuvor arg gebeutelten Marke mit dem Blitzlogo sprechen.
Der Opel Astra in Zahlen
Wer sich für einen Opel Astra entscheidet, wählt zwischen der Limousine mit 4,37 Meter Länge und dem Kombi. Der so genannte „Sportstourer“ ist sogar 4,70 Metr lang und ließe sich damit getrost auch in der Mittelklasse einordnen. Breite und Höhe stehen mit 1,81 Meter und 1,51 Meter auf dem Datenblatt und der Kofferraum ist selbt bei der Limousine mit 370 Liter sehr üppig dimensioniert. Wem das nicht ausreicht, der sagt „Ja“ zum Kombi und erhält 540 Liter. In der erweiterten Ausführung ohne hintere Sitzplätze schlagen 1.210 Liter bzw. 1.630 Liter an Laderaumvolumen zu Buche. Bemerkenswert ist dabei auch der kleine Wendekreis, der bei der Opel Astra Limousine nur elf Meter beträgt.
Die Motoren des Opel Astra wurden über die Jahre immer wieder aktualisiert. Aktuell wird ein 1,5 Liter- Turbodiesel als Reihen-Dreizylinder angeboten, der 105 oder 122 PS leistet. Gefahren wird entweder mit einem manuellen Schaltgetriebe oder einer neunstufigen Automatik, natürlich in Kombination mit einem Vorderradantrieb. Unter den Benzinern besteht die Wahl zwischen dem 1.2 Turbo und dem 1.4 Turbo, die ein Leistungsspektrum von 110 bis 145 PS abdecken und sowohl mit Schaltgetriebe als auch mit CVT erhältlich sind. Die Höchstleistung des Topmotors spiegelt sich in einer Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h wider, womit auch die Überholspur der Autobahn das perfekte Terrain darstellt.
Ausstattung des Opel Astra
Der Opel Astra brilliert vor allem mit einer herausragenden Ausstattung. Bereits bei seinem Debüt punktete das Modell mit einer durchweg digitalen Auslegung und einem weit entwickelten Infotainment- und Navigationssystem. Natürlich wird der Weg in Echtzeit gefunden und entsprechend finden sich auch Hinweise auf Staus oder Baustellen in der Streckenführung wieder. Ein Verkehrszeichenassistent erkennt auch Tempolimits und bezieht diese in die Arbeit des adaptiven Tempomat mit ein. Ebenfalls ist der Astra in der Lage, die Spur zu halten und besitzt auch einen Geschwindigkeitsregler mit adaptiver Abstandsfunktion. In der Innenstadt erweist sich der Kollisionswarner als hilfreich und auch der Notbremsassistent stellt einen Pluspunkt dar. Abgerundet wird die Liste der Assistenten unter anderem durch einen Toter-Winkel-Warner.
Extras des Opel Astra
Zu den weiteren Extras des Opel Astra gehört eine Rückfahrkamera deren Bilder auf einem acht Zoll großen Display angezeigt werden. Smartphones werden kabellos aufgeladen und ermöglichen die problemlose Nutzung mobiler Internetfunktionen. Fahrerin und Fahrer nehmen derweil in Sitzen Platz, die in enger Abstimmung mit der Aktion Gesunder Rücken e.V. konzipiert wurden und öffnen bei gutem Wetter das üppig dimensionierte Panorama-Glasdach. Dass der Astra mit LED-Technik in die Welt leuchtet, versteht sich ohnehin von selbst.