Autohaus Böttche – Autokauf und mehr in Teltow
Teltow grenzt unmittelbar südwestlich an Berlin an und misst 27.000 Einwohner. Die brandenburgische Stadt ist der größte Ort des Kreises Potsdam-Mittelmark und existiert bereits seit dem 13. Jahrhundert. Besonders prägnant und alt ist dabei die St. Andreas- Kirche, die sich bis ins zwölfte Jahrhundert zurückdatieren lässt und im Herzen der Altstadt steht. In früheren Jahren existierten vor Ort slawische Siedlungen, die möglicherweise auch für die Namensendung auf „-ow“ verantwortlich sind. Im Rahmen der Gründung der Mark Brandenburg fiel der Ort an die Askanier, blieb allerdings über Jahrhunderte ein kleines Dorf ohne größere überregionale Bedeutung. Erst 1815 wurde unter preußischer Ägide zur Kreisstadt. Besondere Bedeutung erlangte der Ort erst mit dem Bau des Teltowkanals zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Diese Verkehrsader für Schiffe sorgte auch für eine zunehmende Industrialisierung und ein rapides Bevölkerungswachstum. Auch zu DDR-Zeiten war Teltow ein wichtiger Industriestandort, namentlich für Optik und Feinmechanik sowie Automatisierungstechnik. Nach der „Wende“ wuchs Teltow wieder an Berlin heran und die komplette Altstadt wurde unter Denkmalschutz gestellt. Sehenswert sind neben der Kirche auch das Pfarrhaus sowie der Teltowkanal und die Dorfkirche im Stadtteil Ruhlsdorf. Eine Besonderheit kulinarischer Art stellt das Teltower Rübchen dar, dass seit Jahrhunderten geschätzt wird.
Ökonomisch ist das heutige Teltow durch ein Versicherungsunternehmen sowie eine Krankenkasse gekennzeichnet. Des Weiteren befindet sich vor Ort ein Technologiezentrum mit rund 200 Firmen. Zu erreichen ist Teltow sowohl mit der S-Bahn aus Berlin als auch über mehrere Landesstraßen mit direktem Zugang zur Autobahn A115, der A10 und eine Bundesstraße.
Wer in Teltow, Kleinmachnow oder auch Stahnsdorf nach einem passenden Fahrzeug sucht, kommt am besten direkt ins Autohaus Böttche. Der Grund liegt in unserer Erfahrung von mehr als 20 Jahren im Autobereich sowie unserer enormen Auswahl an Fahrzeugen. Sie finden ganz sicher das passende Modell direkt bei uns vor Ort oder können nach Lust und Laune konfigurieren und schon bald in einen individuellen Neuwagen einsteigen. Die Lieferung direkt vor Ihre Haustür versteht sich dabei von selbst.
Schlägt man in einem Lexikon nach, so findet man unter dem englischen Begriff „rifter“ einen Riss in einer Eisscholle. Dieser Bezug zu Natur und Wildnis ist möglicherweise beabsichtigt, denn laut dem Hersteller ist der Peugeot Rifter ein „Outdoor-Van“. Parallelen zum Peugeot Partner, mit dem sich das Modell die Plattform teilt sind ebenso vorhanden wie ein Gleichklang mit dem Opel Combo und dem Klassiker-Berlingo. Mit anderen Worten ließe sich auch von einem klassischen Hochdachkombi in einer PKW-Ausführung sprechen. Die Besonderheit des Peugeot Rifter ist der „Pop-Appeal“ des Modells. Die Löwenmarke präsentiert nicht nur ein rein praktisches Fahrzeug, sondern auch ein Auto mit vielen Extras und einer herausragenden Optik. Vor allem der hoch gezogenen Kühlergrill und die riesige Frontscheibe sowie die hohe Gürtellinie überzeugen und sowohl die Schweller als auch Radhäuser und Unterboden werden mit schwarzer Verkleidung ummantelt.
Eckdaten zum Peugeot Rifter
Angeboten wird der Peugeot Rifter seit 2018, wobei es sich technisch um die dritte Generation des Partner handelt. Zu haben ist das Fahrzeug entweder mit 4,40 Meter Länge oder in einer 4,75 Meter langen Ausführung. Hieraus folgt, dass auf Wunsch auch als Siebensitzer gefahren werden kann, wobei die Magic-Flat-Funktion einen Pluspunkt darstellt. Die Magie besteht darin, dass sich die Sitze schnell umlegen lassen und auf diese Weise der Kofferraum von 571 Liter (als Fünfsitzer) auf bis zu 2.693 Liter anwächst. Ein weiterer Pluspunkt der kleineren Variante ist der minimale Wendekreis von gerade einmal 10,80 Meter.
Die Motorisierung des Peugeot Rifter ist vielfältig und zeitgemäß. Ins Rennen geht ein Reihen-Dreizylinder als Benziner mit 110 oder 131 PS oder einer von gleich vier angebotenen Dieselaggregaten mit 75 bis 131 PS. Kennzeichnend ist der durchweg vorhandene Frontantrieb und in den größeren Ausführungen wird der Rifter mit Acht-Stufen-Automatik anstelle des Sechs-Gang-Schaltgetriebes ausgeliefert. Neu seit Sommer 2021 ist der Elektromotor. 136 PS schlagen hier zu Buche und dank des 50 kWh- Akkus ist eine Reichweite von bis zu 282 Kilometer laut WLTP möglich.
Möglichkeiten des Peugeot Rifter
Der Peugeot Rifter ist ein Fahrzeug voller Überraschungen. Ein Panoramaglasdach sorgt für hereinströmendes Tageslicht und ebenfalls unter dem Dach befindet sich der Beifahrerairbag, was viel Platz spart. Das Handschuhfach fällt mit sage und schreib 186 Liter enorm groß aus und wird mitsamt einer Kühlfunktion für Getränke geliefert. Überhaupt existieren allerorten Ablagefächer und praktische Stauräume, was den Rifter als regelrechte „Allzweckwaffe“ wirken lässt. Kombiniert werden die Extras unter anderem mit einem schlüsselllosen Zugangs- und Startsystem oder auch einer elektrischen Feststellbremse sowie einer Bergabfahrhilfe.
Komfort des des Peugeot Rifter
Wie von Peugeot gewohnt, besitzt auch der Rifter das i-Cockpit mit kleinem Lenkrad sowie digitalen Instrumenten. Kombiniert werden diese mit einem Touchdisplay im Format acht Zoll und natürlich maximaler Konnektivität. Mitsamt Smartphone erfolgt die Navigation in Echtzeit und auch Verkehrszeichen werden problemlos erkannt. Weitere Assistenten des Hochdachkombis sind ein Toter-Winkeel-Warner sowie eine Rückfahrkamera und das Einparken übernimmt der „Löwe“ nahezu von selbst. Abgerundet wird der vorzeigbare Komfort durch einen adaptiven Tempomat und den fast schon obligatorischen Assistenten zum Halten der Spur.