Autohaus Böttche – für Autointeressenten in Lutherstadt Wittenberg
Lutherstadt Wittenberg trägt schon seit 1938 diesen Namen, wird allerdings in der näheren Umgebung schlichtweg als Wittenberg bezeichnet. Die Namensgebung resultiert natürlich aus dem Aufenthalt Martin Luthers, der im Jahr 1517 seine 95 Thesen an der Tür der Schlosskirche anschlug. Zu dieser Zeit war Wittenberg bereits ein wichtiger Ort und stand unter der Herrschaft der Askanier. Die Stadt an der Elbe misst heute rund 46.000 Einwohner und besitzt seit 1293 das Stadtrecht. Für die weitere Entwicklung der Stadt war vor allem das Marktrecht und die Möglichkeit des Prägens von Münzen entscheidend und insbesondere Kurfürst Friedrich III. hat mit der Errichtung von Schloss und Universität für einen Aufstieg gesorgt. Mittlerweile liegt Wittenberg in Sachsen-Anhalt und ist dort vor allem touristisch eine der wichtigsten Städte. Neben Martin Luther wirkten auch Lucas Cranach und Philipp Melanchton in Wittenberg, wobei nach deren Zeit die Bedeutung dahinschwand und Wittenberg zwischenzeitlich nur in der Region einen Namen besaß. Die Industrialisierung und die Stationierung einer Garnison brachte einen erneuten Aufschwung und wer heute nach Wittenberg fährt, besichtigt sowohl die Schloss- und Stadtkirche als auch das Melanchton- und das Lutherhaus. Des Weiteren ist die Altstadt sehenswert und auch die Cranach-Höfe lohnen eine Stippvisite.
Wirtschaftlich ist Wittenberg ein Tourismusort und zudem ein beliebtes Ausflugsziel. Unternehmen aus der Industrie stammen aus dem Chemiebereich sowie der Herstellung von Verpackungen. Verkehrverbindungen werden sowohl über die Schiene als auch über die Autobahn A9 und mehrere Bundesstraßen realisiert.
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EIn Kleinwagen als SUV? Das bietet der Peugeot 2008, wobei es sich eher noch um ein Crossover-Modell handelt. Die erste Generation des Erfolgsprojekts erschien 2013 auf dem Markt und sammelte sowohl auf dem Asphalt als auch im Rallyebereich Meriten. Die Funktion des Peugeot 2008 ist vielfältig, denn seit dem Wegfall der Kombivariante im Kleinwagensegment übernimmt das kompakte Modell auch hier die Rolle. 2020 wurde die zweite Generation eingeführt und ist erstmals auch in einer elektrischen Version zu haben. Des Weiteren spendiert die Löwenmarke dem Modell mit der CMP eine neue Plattform, die auch für den DS3 Crossback bereitsteht. Die Optik stammt aus der Feder des Designers Gilles Vidal und ähnelt sowohl der des 3008 als auch des 5008.
Der Peugeot 2008 in Zahlen
Die Zeiten, in denen sich der Peugeot 2008 ein Mini-SUV nennen durfte, sind lange vorbei. In der aktuellen Inkarnation betritt man mutig das Kompaktsegment, was sich angesichts einer Länge von 4,30 Meter zeigt. Im direkten Vergleich mit der ersten Auflage bedeutet dies ein Plus in Höhe von 14 Zentimeter und auch die Breite und Höhe von 1,77 Meter und 1,55 Meter verraten Großzügigkeit. In den Kofferraum passen auch mit voller Besetzung 405 Liter und wer die hinteren Sitze umklappt, bringt es auf ein maximales Volumen von 1.467 Liter. Eher einen niedrigen Wert erreicht der 2008 beim Wendekreis von 10,40 Meter – und das ist auch gut so und unterstreicht die Eignung für die City.
Bemerkenswert sind die zahlreichen Motorisierungen für den Peugeot 2008. Einerseits setzt der Hersteller auf die bewährten Verbrennungsmotoren, andererseits besteht die Möglichkeit, ins elektrische Zeitalter vorzufahren und hierfür die entsprechenden Fördergelder zu erhalten. Als Benziner leistet das Modell zwischen 101 und 155 PS und ist in drei Stufen zu haben. Eingesetzt wird durchweg ein 1,2 Liter- Reihen-Dreizylinder mit Frontantrieb. Wie auch bei den Dieselvarianten werden die größeren Motorisierungen mit einer achtstufigen Automatik umgesetzt, während sonst ein Schaltgetriebe seinen Dienst tut. Als Benziner sprintet das Crossover-Modell in nur 8,2 Sekunden auf 100 km/h, als Diesel mit 110 oder 131 PS schlägt ebenfalls ein Wert unterhalb der Zehn-Sekunden-Marke zu Buche. Besonderes Ausfsehen erregt allerdings die elektrische Variante alias e-2008. 136 PS Leistung und eine Reichweite von 320 Kilometer nach WLTP sprechen hier eine eindeutige Sprache.
Komfort des Peugeot 2008
Der Peugeot 2008 schickt sich an, zu einem der Topseller innerhalb seines Segments zu werden. Warum das so ist? Unter anderem aufgrund des formschönen und eleganten Designs aber auch aufgrund der zahlreichen Extras. Diverse Lackfarben kontrastieren auf Wunsch mit dem Dach und natürlich dürfen auch die krallenförmigen Tagfahrlichter mit LED-Technik nicht fehlen. Mancherorts wird der Peugeot 2008 bereits als echter Athlet bezeichnet, wobei natürlich auch der Komfort nicht zu kurz kommt. Ein großes Panorama-Glasdach lässt sich aufschieben oder auch ausstellen und die Schallisolierung gilt als vorbildlich. Das Öffnen und Schließen der Türen sowie das Anlassen des Motors passieren auf Knopfdruck und die Sitze sind speziell ergonomisch geformt und lassen sich individuell verstellen und sogar in Lederausführung konfigurieren. Abgerundet wird der enorme Komfort durch eine Ambientebeleuchtung.
Technik des Peugeot 2008
Wie es sich für ein Modell der Löwenmarke gehört, besitzt auch der Peugeot 2008 ein i-Cockpit und somit ein kleines Lenkrad. Die Anzeigen sind digital und auch in 3D möglich und hinzu kommt das Touchdisplay mit zehn Zoll Durchmesser. An Assistenten werden ein adaptiver Tempomat, eine Verkehrschilderkennung sowie Licht- und Regensensoren geboten und natürlich fehlt auch nicht der Spurhalteassistent und die Notbremsfunktion. Der Crashtest bei Euro NCAP wurde auf jeden Fall mit der vollen Punktzahl und fünf Sternen absolviert.