Autohaus Böttche – für Autointeressenten in Lutherstadt Wittenberg
Lutherstadt Wittenberg trägt schon seit 1938 diesen Namen, wird allerdings in der näheren Umgebung schlichtweg als Wittenberg bezeichnet. Die Namensgebung resultiert natürlich aus dem Aufenthalt Martin Luthers, der im Jahr 1517 seine 95 Thesen an der Tür der Schlosskirche anschlug. Zu dieser Zeit war Wittenberg bereits ein wichtiger Ort und stand unter der Herrschaft der Askanier. Die Stadt an der Elbe misst heute rund 46.000 Einwohner und besitzt seit 1293 das Stadtrecht. Für die weitere Entwicklung der Stadt war vor allem das Marktrecht und die Möglichkeit des Prägens von Münzen entscheidend und insbesondere Kurfürst Friedrich III. hat mit der Errichtung von Schloss und Universität für einen Aufstieg gesorgt. Mittlerweile liegt Wittenberg in Sachsen-Anhalt und ist dort vor allem touristisch eine der wichtigsten Städte. Neben Martin Luther wirkten auch Lucas Cranach und Philipp Melanchton in Wittenberg, wobei nach deren Zeit die Bedeutung dahinschwand und Wittenberg zwischenzeitlich nur in der Region einen Namen besaß. Die Industrialisierung und die Stationierung einer Garnison brachte einen erneuten Aufschwung und wer heute nach Wittenberg fährt, besichtigt sowohl die Schloss- und Stadtkirche als auch das Melanchton- und das Lutherhaus. Des Weiteren ist die Altstadt sehenswert und auch die Cranach-Höfe lohnen eine Stippvisite.
Wirtschaftlich ist Wittenberg ein Tourismusort und zudem ein beliebtes Ausflugsziel. Unternehmen aus der Industrie stammen aus dem Chemiebereich sowie der Herstellung von Verpackungen. Verkehrverbindungen werden sowohl über die Schiene als auch über die Autobahn A9 und mehrere Bundesstraßen realisiert.
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Ein SUV als „Auto des Jahres“? Das ist bislang nur dem Peugeot 3008 gelungen. Die Rede ist von der aktuellen Generation, die seit 2016 auf dem Markt ist und auf den 2009 präsentierten Erstling folgte. Wenn man so will, ist der Löwenmarke mit dem geräumigen Kompaktmodell der sprichwörtliche „große Wurf“ gelungen, was sich vor allem anhand der Ausgewogenheit ablesen lässt. Anfang 2021 erhielt der Franzose ein gründliches Facelift und bietet seither Tagfahrlichter, die ein wenig an Stoßzähne erinnern und einen neu gezeichneten Kühlergrill. Die Plattform entspricht der des Opel Grandland und an optischen Highlight lassen sich die zweifarbige Lackierung oder auch der rahmenlose Rückspiegel und jede Menge Dekorelemente aus edlem Holz nennen.
Aus dem Datenblatt für den Peugeot 3008
Im direkten Vergleich mit dem neuen 2008 ist der Peugeot 3008 mit 4,45 Meter noch ein gutes Stück größer, was sich auch daran zeigt, dass das Modell 1,91 Meter breit und 1,62 Meter hoch ist. Ein Platzwunder, das dank des Radstands von 2,68 Meter ausreichenden Raum für bis zu fünf Erwachsene bereitstellt. Nehmen diese noch Gepäck mit, so kann das Volumen bis zu 520 Liter betragen und ohne Rückbank bzw. bei komplettem Umklappen der asymmetrisch geteilten hinteren Sitze eröffnen sich bis zu 1.482 Liter. Eine Besonderheit stellt die niedrige Ladekante dar und in der Ausführung als „Allure“ ist zudem das Umklappen des Beifahrersitzes möglich. Dies alles bewerkstelligt der Peugeot 3008 mit einem Wendekreis von nur 10,70 Meter.
Bei der Motorisierung stellte der Peugeot 3008 zwischenzeitlich einen Rekord auf. Der Hybrid 4 mit Allradantrieb ist der stärkste Serien-Peugeot im gesamten Sortiment und leistet stolze 300 PS. Möglich wird diese Leistung durch die Kombination eines Benzinmotors mit gleich zwei Elektroaggregaten und wer sich für den kleineren Hybrid entscheidet bringt dank eines E-Motors plus Verbrenner immer noch 225 PS auf die Straße. In diesem Fall wird allerdings auf einen Frontantrieb gesetzt, der auch bei den Benzinern zum Zuge kommt. Hier liegt das Leistungsspektrum bei 131 bis 181 PS und meist wird mit Acht-Gang-Automatik gefahren. Die Einstiegsvarianten ermöglichen auf Wunsch auch noch manuelles Schalten, was auch für den einzigen Diesel mit seinen 131 PS gilt. Bemerkenswert ist die sportliche Höchstleistung des Top-Hybriden, der nur 5,9 Sekunden auf 100 km/h benötigt und Tempo 240 km/h bewerkstelligt.
Annehmlichkeiten des Peugeot 3008
Wie es sich für einen Peugeot gehört, ist auch der 3008 mit den i-Cockpit versehen und war eines der ersten Fahrzeuge, die das kleine und überaus tief angebrachte Lenkrad präsentierten. Das Konzept hat sich bewährt und sorgt für die perfekte Übersicht, gleichermaßen über Straße und Instrumente. Diese werden natürlich im Format von 12,3 Zoll digital angezeigt und lassen sich auf Wunsch in einer 3D-Darstellung nutzen. Hinzu kommt ein Touchdisplay für die Navigation in Echtzeit und auch die Soundanlage des Herstellers Focal ist vom Feinsten. Weitere Extras sind Ambientebeleuchtung, Massagesitze und jede Menge verarbeitetes Holz.
Möglichkeiten des Peugeot 3008
Mit der Modellpflege des Jahres 2021 haben auch neue Funktionen im Peugeot 3008 Einzug gehalten. Geboten wird ein Nachtsichtsystem mit Infrarotfunktion sowie ein Staufolgefahrsystem, das der Vision vom autonomen Fahren bereit sehr nahe kommt. Auch vorhanden sind ein City-Notbremsassistent sowie ein adaptiver Tempomat und selbstverständlich ein Spurhalteassistent. Wer in einen Peugeot 3008 steigt, erfreut sich an verschiedenen Fahrmodi und einem perfekt abgestimmten Traktionssystem und ein Blick in die Liste der Extras offenbart zudem einen Aufmerksamkeitsassistenten, automatisches Fernlicht, Toter-Winkel-Assistenten und die Erkennung von Verkehrschildern.