Citroën revolutioniert schon seit über 100 Jahren die Mobilität und macht sie für jeden zugänglich. Mutige und innovative Ideen erleichtern Kunden den Zugang zur Mobilität. Das neueste Konzept, welches nun Realität wird, ist der Ami: Rein-elektrisch, urban, kompakt und komfortabel. Der neue Ami (zu deutsch: Freund) bietet Platz für zwei Personen und eine Reichweite bis zu 70 Kilometern1. Das Grandiose dabei: Der Ami darf in Deutschland bereits ab 16 Jahren mit dem Führerschein der Klasse AM gefahren werden. Dieser Führerschein ist beliebt bei Jugendlichen, da er günstig und schnell zu machen ist. Mit dieser Führerscheinklasse lässt sich beispielsweise auch eine klassische, gedrosselte Vespa fahren. Dementsprechend beträgt die Höchstgeschwindigkeit des Ami auch 45 km/h.

Der Ami ist die Antwort auf neue Mobilitätserwartungen in der Stadt

Aufgrund des rein elektrischen Antriebs fährt der Citroën Ami ohne lokale Emissionen und bietet dabei eine leise und komfortable Driving-Experience. Das Tolle dabei: Der Ami lädt sich wie ein Smartphone. In rund drei Stunden ist die Batterie wieder voll aufgeladen. Die Maße des kleinen Fahrzeugs und der Wendekreis beteuern umso mehr, weshalb der Ami so stadttauglich ist. Knappe 2,5 m Länge und rund 1,4 m Breite bringt der Citroën auf das Maßband. Mit einem Wendekreis von 7,2 m lässt es sich besonders entspannt parken und durch kleinere Gassen rangieren.

Vom Konzept zur Serie in einem Jahr

Im März 2019 wurde das Konzept des Citroën Ami auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Ein Jahr später fängt schon die Produktion des Serienfahrzeugs an. Das ist aber auch bei dem geäußerten großen Interesse kein Wunder! Zugänglich für jeden und einfach zu nutzen. Dafür steht Citroën schon seit über 100 Jahren. In Frankreich soll es den Ami bald zu einem sehr günstigen Leasingpreis geben. Dabei kommen auf eine kleine Anzahlung monatlich ca. 20,-€ dazu. Das kostet weniger als ein Abo für einen herkömmlichen Video- und Musikstreamingdienst wie Netflix und Spotify! Wir freuen uns auf die vielseitigen Möglichkeiten, die wir bieten werden.

Citroën? Mon ami!

Der Ami ist eine wahrlich tolle Alternative zum klassischen Auto oder zum Motorroller. Er bietet im beheizten und geschützten Innenraum Platz für zwei Personen und somit maximalen Komfort. Wir freuen uns schon, den Ami in unseren Böttche Autohäusern präsentieren zu dürfen!

1Vorläufige Angabe, vorbehaltlich der abschließenden Homologation.

Autor: Artur Morozas
Bild: Citroen