Opel Vizor

Präzision pur: Alle zukünftigen Opel-Modelle tragen das neu kreierte Markenzeichen

Das neue Logo der Marke Opel sieht zwar nahezu aus wie das alte Markenzeichen, aber war es fundamental, das Markenzeichen zu schärfen. Hiermit betont der französische Mutterkonzern typisch deutsche Tugenden.

Quelle: de-media.opel.com

Mit der zweiten Mokka-Generation erfindet Opel sich neu. Der Newcomer ist das einleitende Modell mit dem Opel-Vizor als zukünftigem Markengesicht und dem volldigitalen Cockpit der folgenden Generation, dem Pure Panel. Ebenso der Namenszug „Mokka“ wurde mit einer eigens entworfenen Schrift neu kreiert und steht nun mittig auf der Heckklappe unterhalb des Opel-Blitzes. Das legendäre Logo der Marke wurde gleichfalls mit feiner Hand neu gezeichnet und wird nunmehr sämtliche künftigen Modelle des deutschen Produzenten zieren. Bestellstart für den neuen Mokka ist im Spätsommer 2020. Wir werden darüber auch hier informieren!

„Der umgebende Ring ist jetzt schlanker, eleganter, präziser, markanter. Der Blitz wird dadurch noch stärker betont. Alle Details sind mit sehr kleinen Radien super scharf umgesetzt. Der Schriftzug ‚Opel‘ ist in den unteren Teil des Rings integriert – wie eine feine Gravur in einem Schmuckstück. Das zeigt deutsche Präzision pur. Wir haben den Blitz dominant in den Vizor integriert und zentral auf dem Heck zum Modellnamen arrangiert“, erklärt Opel-Designchef Mark Adams.

Das Opel Logo im Rückspiegel

Der Blitz im Kreis schmückt sämtliche Opel-Modelle seit 1963. Je nach Modell und Baujahr variieren die Embleme noch ein wenig. Ab 1970 wurden klare Gestaltungsrichtlinien für sämtliche Unternehmensbereiche definiert. 1987 wurde dieses Corporate-Design erstmalig überarbeitet. Im neuen Jahrtausend folgten alternative Modernisierungen, bei denen der Blitz eine dreidimensionale Beschaffenheit bekam. So sollten das Signet des Unternehmens und das Emblem der Produkt enger aneinanderrücken. Seit 2016 schmückt die Opel-Neuheiten ein exakt skulpturierter Chrom-Blitz. Das nach wie vor offizielle Unternehmenslogo ist nunmehr seit Sommer 2017 im aktuellen Flat-Design gestaltet. Zu diesem zweidimensional anmutenden Logo für Werbung und digitale Intertaktionen passt der neu kreierte Blitz für die künftigen Fahrzeuge jetzt hervorragend. Mit dem neuen Mokka hat Opel nun gleichfalls sein legendäres Logo neu erfunden.